SCHILLER: Erstes Best Of- sowie neues Live-Album als Vorboten zum 20-jährigen Jubiläum

SCHILLER: Erstes Best Of- sowie neues Live-Album als Vorboten zum 20-jährigen Jubiläum

Neue „Klangwelten Live“-Tour-Termine 2017

 

Schiller blickt weit zurück – auf seine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1997 begann und schon wenig später aus Christopher von Deylen Schiller werden ließ. Er schaut zurück auf fünf Studioalben, die es auf Platz #1 der deutschen Album-Charts schafften; auf fast zwei Dekaden, in denen er mit einer besonderen Mischung aus Pop, Ambient und Elektronik seine Zuhörer mitriss; auf eine Reise durch Raum und Zeit, durch traumhafte Melodien und atmosphärische Instrumentierungen.

 

Dennoch zeigt Schillers Doppelveröffentlichung „Zeitreise“ und „Zeitreise Live“ als Vorbote des 20. Jubiläums seines musikalischen Bestehens keine klassische Sammlung seiner „Greatest Hits“, sondern vielmehr eine Reminiszenz an sein bisheriges Schaffen. Eine Kontemplation für treue Weggefährten und die Chance für Novizen, in die Welt von Schiller einzutauchen. Enthalten sind natürlich auch sämtliche Kollaborationen mit bekannten Künstlern und Künstlerinnen wie Unheilig, Xavier Naidoo, Lang Lang, Anna Netrebko, Peter Heppner oder Anna Maria Mühe.

schillerzeitreisebestof01

Christopher von Deylen: „Die Nebel der Vergangenheit haben mich nicht losgelassen. Ich spürte zunehmend: Ich möchte mich dieser, meiner eigenen Geschichte stellen. Jahrelang habe ich den Blick zurück vor mir her geschoben. Dieses Jahr fiel es mir seltsamerweise leicht zurückzublicken auf das Erreichte, auf das Gesammelte. Der Titel ‚Zeitreise‘ erschien mir da nur passend.“

 

Auch das „Zeitreise Live“-Album blickt in die vollendete Gegenwart. Es handelt sich hierbei um den Live-Mitschnitt seines Berliner Konzerts der just zu Ende gegangenen Arena-Tour. Diese begeisterte nach einer vierjährigen Tourneepause über 100.000 Zuschauer auf insgesamt 15 Konzerten. In diesem Rausch der Tour entstanden die beiden Alben, mit denen er nicht auf sein zwanzigstes Jubiläum warten wollte. Er wollte sich von neuen Ideen, einem neuen Flow treiben lassen und sich mithilfe von fortschrittlicher Bühnentechnik auf technisches Neuland wagen. Eine Zeitreise in die Zukunft sozusagen.

schillerzeitreisebestof

Zum einen erzählt diese Doppelveröffentlichung die künstlerische Lebensgeschichte von einem der bedeutendsten Pioniere elektronischer Musik in Deutschland. Zum anderen zeigen die beiden Alben, dass sich das Werk Schillers in der Gegenwart und Zukunft als enorm beweglich und erneuerbar erweist – und wir auch in der Zukunft noch viel Überraschendes von ihm erwarten dürfen.

 

Die Reise geht weiter: Nach der umjubelten 2016er Arena-Tour startet Schiller im Herbst 2017 seine neue rekordverdächtige Konzertreise durch Deutschland und der Schweiz: „Klangwelten Live 2017“ – Elektronik Pur.

 

SCHILLER

„Klangwelten Live 2017“

 

Termine:

02.10. DORTMUND

03.10. SAARBRÜCKEN

04.10. GERA

05.10. WÜRZBURG

06.10. AUGSBURG

07.10. MANNHEIM

08.10. FULDA

09.10. STUTTGART

10.10. KARLSRUHE

11.10. DÜSSELDORF

12.10. OSNABRÜCK

14.10. FLENSBURG

15.10. NEURUPPIN

17.10. WUPPERTAL

18.10. FRANKFURT

19.10. WORMS

20.10. LINGEN

21.10. KASSEL

22.10. LEIPZIG

23.10. COTTBUS

24.10. ERFURT

25.10. HALLE

26.10. JENA

27.10. ZÜRICH

28.10. BASEL

30.10. DRESDEN

31.10. MÜNCHEN

01.11. BERN

02.11. ERLANGEN

03.11. ZWICKAU

04.11. CHEMNITZ

05.11. RAVENSBURG

08.11. ESSEN

09.11. HAMBURG

10.11. HANNOVER

11.11. NEUBRANDENBURG

12.11. MAGDEBURG

13.11. POTSDAM

14.11. KIEL

15.11. BREMEN

16.11. NEUBRANDENBURG

17.11. BRANDENBURG

18.11. SCHWEDT

19.11. GÜTERSLOH

20.11. NEUNKIRCHEN

21.11. REGENSBURG

22.11. BERLIN

 

Tickets: http://bit.ly/klangwelten2017

 

Text- und Bildquelle: Universal International Division

Bildrechte/Fotograf: Universal International Division / Porträtfoto: Philip Glaser/Universal Music

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.