Der Kölner Avantgarde-Florist Heiko Kalitowitsch gehört mit seiner Kunst zu den Weltbesten seines Fachs. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Excelsior Hotel Ernst und dem Top-Floristen findet nun einen weiteren Höhepunkt. Am 15. September eröffnet Kalitowitsch seinen neuen Store im traditionsreichen Kölner Grand Hotel. Heiko Kalitowitsch interpretiert florale Dekorationen in überraschenden Zusammenhängen, bricht mit Konventionen und schafft einzigartige Rauminstallationen. „Mit meiner Arbeit erfülle ich unausgesprochene Wünsche und bin der Gestalter für Lebensräume“, so Kalitowitsch, der neben seinen floristischen Arbeiten auch komplette Interieurs und Gärten konzipiert und realisiert.

Er definiert seit über 20 Jahren den Begriff der Floristik völlig neu und eigenständig, Kunden aus aller Welt schätzen seine Arbeiten.  Eine Bereicherung für beide Seiten“, beschreibt der geschäftsführende Direktor Henning Matthiesen die Zusammenarbeit mit dem Excelsior Hotel Ernst. „Heiko Kalitowitsch und das Excelsior verbindet deutlich mehr als eine Geschäftsbeziehung. Sein Credo ‚Kreativität stirbt an der Routine‘ gilt genauso für unser Hotel und auch mich, diese Leidenschaft treibt uns gleichermaßen an.“ Sein Gespür für die Räume des Excelsior und die Menschen darin inszeniert Kalitowitsch mit seiner floralen Kunst bereits seit 2014, alle Arrangements für das Grand Hotel und seine Räumlichkeiten werden von ihm erdacht und umgesetzt.

Floristische Avantgarde in neuem Ambiente.

Einen Laden in der Neumarktpassage wird Kalitowitsch Ende des Jahres schließen und sich ganz auf den neuen Store konzentrieren. Den für Kalitowitsch typischen Kontrast von sinnlicher Opulenz und strengem Purismus werden seine Kunden auch an der neuen   Wirkungsstätte finden. Über seine floristischen Werke und Pflanzen-Installationen hinaus werden Kunst und besondere Einrichtungsgegenstände den Charakter des Ladens bestimmen. „Mein größtes Glück ist und war es, immer zur richtigen Zeit das Richtige zu tun“, erklärt Heiko Kalitowitsch. „Ich kann in meiner Arbeit meine Kreativität und meine Leidenschaft für Kunst ausleben.“ Zu erleben sind seine Arbeiten und Inszenierungen ab dem 15. September 2018 im neuen Store im Excelsior Hotel Ernst am Dom.

Über das Excelsior Hotel Ernst:

Seit 1863 in Familienbesitz, verbindet das Excelsior Hotel Ernst Tradition und Innovation in einer einzigartigen Symbiose. Als einziges Mitglied der Leading Hotels of the World in Köln bietet es mit seinen 137 Zimmern und Suiten luxuriösen Wohnkomfort und den höchsten Servicestandard der Stadt. Das Excelsior Hotel Ernst befindet sich im Zentrum von Köln direkt gegenüber dem Kölner Dom. Alle Sehenswürdigkeiten, die Kölner Altstadt und der Rhein sind fußläufig zu erreichen und nur wenige Gehminuten entfernt.

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: BORCHERT & SCHRADER, public relations GmbH

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert