In Berlin und Hamburg finden noch bis zum 12. Mai 2016 die Dreharbeiten für einen ZDF-Zweiteiler mit dem Arbeitstitel „Familie!“ statt. Im Mittelpunkt des Sittengemäldes um Familie und Identität stehen zwei Familien – oder das, was man im Jahr 2016 dafür halten mag. Regie führt Dror Zahavi („Und alle haben geschwiegen“). Idee und Drehbuch stammen von Rainer Berg in Überarbeitung von Johannes Rotter. Neben Iris Berben, Jürgen Vogel und Anna Maria Mühe in den Hauptrollen spielen Katharina Thalbach, Natalia Belitski, Marie Anne Fliegel, Bernhard Schir, Andreas Guenther, Werner Wölbern und Andreas Pietschmann.

 

„Es ist leicht, über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren“ – diese chinesische Weisheit bekommt Lennart Behrwaldt (Jürgen Vogel) mit voller Härte zu spüren. Der Selfmademan und Sternekoch ist sein Leben lang gegen den Strom geschwommen und hat viel erreicht. Nun kommt sein erstes Kind zur Welt, und alle stellen Forderungen an ihn. Doch er weiß nicht, was er will: Liebt er Melanie (Anna Maria Mühe), die Mutter seiner Tochter, oder Nida (Natalia Belitski), mit der er eine Affäre hat? Will er wirklich mit seiner kleinen Familie zurück ins verhasste Haus seiner Kindheit zu seiner Großmutter Alba (Marie Anne Fliegel) ziehen? Das ist zumindest der Wunsch seiner Mutter, der renommierten Hamburger Anwältin Lea Behrwaldt (Iris Berben). Während Lennart noch schwankt, verlässt ihn Nida. Dann verliert er auch noch seinen Restaurant-Stern. In derselben Nacht verunglückt er schwer. Im künstlichen Koma liegend, erscheinen ihm verdrängte Bilder aus der Vergangenheit. Als Lennart wieder aufwacht, konfrontiert er seine Mutter mit den Erinnerungen, doch diese blockt ab. Er bohrt nach und kommt einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur. Lennart muss sich entscheiden: Ist Blut wirklich dicker als Wasser?

 

„Familie!“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion von MOOVIE. Produzenten sind Oliver Berben und Jan Ehlert. Für die Kamera ist Gero Steffen verantwortlich. Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 

Text- und Bildquelle: ZDF, Bildrechte/Fotograf: ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert