Mit Heino Ferch, Anja Kling und Udo Samel in den Hauptrollen

 

Die stetig wachsende Bedrohung durch einen Stalker führt eine Familie, die eigentlich an den Rechtsstaat glaubt, beinahe in den Wahnsinn und zur Selbstjustiz. Noch bis Ende September finden in Berlin Dreharbeiten zu dem ZDF-„Fernsehfilm der Woche“ „Angst“ statt. Dirk Kurbjuweit, mehrfach preisgekrönter Autor und stellvertretender Spiegel-Chefredakteur, hat das Drehbuch zur Verfilmung seines gleichnamigen Romans selbst geschrieben. Unter der Regie von Thomas Berger („Tod eines Mädchens“) spielen neben anderen Heino Ferch, Anja Kling, Udo Samel und Dietrich Hollinderbäumer.

 

Zum Inhalt:

Randolph Tiefenthaler (Heino Ferch) und seine Frau Rebecca (Anja Kling) ziehen mit ihren beiden Kindern in eine schöne Stadtvilla aus der Gründerzeit. Bedingung für den Kauf des Hauses war, dass Herr Tiberius (Udo Samel), der Bruder des ehemaligen Besitzers, weiterhin im Souterrain wohnt. Aus anfänglich netten Aufmerksamkeiten des älteren Herrn wird schnell übergriffiges Verhalten. Tiberius belästigt erst Rebecca und stalkt schließlich die ganze Familie. Er behauptet sogar gegenüber der Polizei, die Kinder würden von den Eltern sexuell missbraucht. Bei den Tiefenthalers liegen die Nerven blank, statt Alltag herrscht nur noch Angst. Doch weder von der Polizei noch von einer Anwältin ist Unterstützung zu erwarten. Da bietet Hermann Tiefenthaler (Dietrich Hollinderbäumer), Polizist in Pension, seinem Sohn Hilfe an.

 

„Angst“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Produzent ist Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 

 

 

Text- und Bildquelle: ZDFinfo, Bildrechte/Fotograf: ZDF/Stefan Erhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert