Was sind Weihnachtsgeschenke ohne das richtige Geschenkpapier? Und das sollte auch farblich im Trend liegen. Silber/Weiß kann als Haupttrend für Weihnachten 2018 gesehen werden, so der Verband Deutscher Papierfabriken. Dazu interessante Kombinationen mit schwarz. Was man im Deko-Bereich sieht, findet sich auch im Papier wieder – Diamantformen, Kränze, Kugeln, Sterne – aber immer elegant. Der trendige Samt findet zwar keine Anwendung, aber die Farben – petrol, rauchblau und dunkelgrün sind auch im Papier zu finden.

Für Puristen ist das Weihnachtspapier eher pastellig, ohne viel Schnickschnack. Für die Umweltbewussten gibt es eine große Auswahl an naturbraunen Papieren, mit schickem einfarbigem Druck oder auch etwas Glitzer. Dazu wählt man dann vielleicht doch ein Band aus Samt, während für das elegante Papier eher eine einfache Kordel zum Einsatz kommt. Gibt es noch Gold – ein ganz klares und lautes JA und auch rot und grün bleiben sehr beliebte Weihnachtsfarben. Wer mit Fantasie verpackt, schaut sich zu Hause um, was er als Deko noch nutzen kann – Federn, Kugeln oder ein selbstgebastelter Anhänger.

Wenn dann alles ausgepackt ist, sollte das Geschenkpapier in Altpapiertonne gegeben werden. So trägt es zu der enorm hohen Recyclingquote in Deutschland bei. Für 100 Tonnen neues Papier setzt die deutsche Papierindustrie 75 Tonnen Altpapier ein. 2017 waren es insgesamt 17,1 Millionen Tonnen.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:  Verband Deutscher Papierfabriken , Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert