Seit Jahrhunderten wird Käse gerne als Nachtisch verspeist. Er ist nicht nur lecker, sondern soll zudem den Magen verschließen. Aber Käse liefert auch einen wertvollen Beitrag für unsere Zähne. Besonders empfehlenswert ist dabei Cheddar Käse. Sein Verzehr reduziert den Säuregehalt im Mund und außerdem wird die Bildung von Zahnbelag deutlich vermindert.

Neukirchen-Vluyn, 09. Januar 2018. Der Zahnforscher Vipul Yadav hatte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Die erste sollte Cheddar-Käse essen, die zweite Milch trinken, die dritte zuckerfreien Joghurt essen. Während zuckerfreier Joghurt und Milch keine positiven Auswirkungen im Mund hatten, zeigte Cheddar eine beeindruckende Wirkung. Forscher vermuten, dass der Verzehr von naturgereiften Käsesorten die Speichelproduktion im Mund anregt. Der Speichel neutralisiert die Säure im Mund, die den Zahnschmelz beschädigen kann. Gleichzeitig kann der Speichel den Zahnschmelz festigen, indem er fehlende Mineralien wieder zuführt. Außerdem legt sich das in Cheddar enthaltene Fett wie ein dünner Film über die Zähne und schützt sie vor Zucker- oder Säureeinfluss.

Noch vor einigen Jahren war Cheddar Käse bei uns relativ unbekannt, aber inzwischen wird Cheddar auch hier immer gefragter. Deutschlands beliebteste Marke ist Kerrygold Original Irischer Cheddar. Alle Kerrygold Produkte werden aus irischer Weidemilch hergestellt. Stephen Hurley von Kerrygold beschreibt die Entwicklung wie folgt: „Ein wachsendes Interesse an Käsespezialitäten sowie der Wunsch nach mehr

Geschmack ist bei Käse-Liebhabern stark ausgeprägt. Der herzhafte Geschmack und die perfekten Schmelzeigenschaften von Cheddar tragen dazu bei, dass er voll im Trend ist.“

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert