2.200 Kilometer und fast 27.000 Höhenmeter – das alles soll auf dem Weg “Vom Dom nach Rom” mit dem Fahrrad bewältigt werden. Kilian Gödderz ist gerade noch dabei, sein Biologie-Studium an der Universität zu Köln abzuschließen. Der 24-Jährige hat sich viel vorgenommen und möchte mit der Aktion zeigen, dass auch herzkranke Kinder einen harten lebenslangen Weg mit vielen Hochs und Tiefs zurücklegen und dabei jede Menge Mut und Ausdauer haben müssen. Spenden in Form von “Kilometergeld” möchte Kilian Gödderz darüberhinaus für Projekte sammeln, die den herzkranken Kindern ihren Weg ein wenig leichter machen, beispielsweise für Sportprojekte. Der Startschuß fällt am 28.05.2016 in Köln vor dem Dom. Ab 11 Uhr wird der Student von einer Gruppe von herzkranken Kindern sowie Bürgermeister Dr. Ralf Heinen verabschiedet.

 

Den Reisesegen wird ein Mitglied des Domkapitels erteilen. Bis Bonn wird Kilian von einer 16-köpfigen Fahrrad-Eskorte aus mehreren Radsportvereinen begleitet, darunter die Betriebssportgemeinschaft der Stadt Köln, der RV Blitz Spich aus dem benachbarten Troisdorf sowie Gino Baudrie, dem überregional bekannten Organisator des Traditions-Radrennen “Cologne Classic“ in Köln-Longerich. Die Tour führt Gödderz über Koblenz, Mainz, Heidelberg, Renningen, Villingen, Konstanz, Oberstdorf nach Österreich, Lichtenstein und die Schweiz nach Italien. Während Gödderz unterwegs ist, wird er täglich mit einem bebilderten Blog über seine Erlebnisse auf der Tour berichten. Über den jeweils tagesaktuellen Spendenstand und die Gesamtsumme wird unter www.bvhk.de informiert. Bis dato gingen bereits Spenden in Höhe von 4.400 Euro ein, mit deren Hilfe die Sport- und Beratungsangebote des Bundesverband für Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) ausgebaut werden können.

 

Der BVHK wirbt bundesweit mit zahlreichen Veranstaltungen für Aufklärung über angeborene Herzfehler und den richtigen Umgang mit der Krankheit.

 

Zahlen und Fakten:

In Deutschland wird jedes 100. Kind mit einem Herzfehler geboren. Dank des medizinischen Fortschritts erreichen 90 Prozent der Kinder heute das Erwachsenenalter, gehen zur Schule, studieren und machen Ausbildungen. Der BVHK e.V. und seine angeschlossenen örtlichen Elterninitiativen setzen sich für die Interessen der herzkranken Kinder und ihrer Familien ein.

 

Quelle: Bundesverband Herzkranke Kinder e.V., Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert