Stadt gibt Überblick über beendete und noch laufende Ferienbaustellen 

Die verkehrsschwächere Ferienzeit nutzen das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung und das Amt für Verkehrsmanagement regelmäßig, um Arbeiten auszuführen, bei denen mit größeren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist. In den diesjährigen Sommerferien standen insgesamt neun größere Bauvorhaben auf dem Plan.

Exakt im angekündigten Zeitfenster wurde die Fahrbahndecke der Stadtautobahn B55a in Kalk zwischen Höhenberger Ring und Kalk-Mülheimer Straße erneuert. Der Verkehr rollte am 30. Juli 2018 ab 5 Uhr früh wieder auf den sanierten Fahrspuren. Beendet sind auch die Umbauarbeiten am südlich der Deutzer Brücke gelegenen Teil des Heumarktes zwischen „Am Malzbüchel“ und „Am Leystapel“ sowie die Instandsetzungsarbeiten auf der Kyotostraße/Viktoriastraße in der Kölner Innenstadt.

Die beiden ersten Abschnitte der Fahrbahn- und Gehwegsanierung auf dem Klettenberggürtel (zwischen Petersbergstraße und Luxemburger Straße) sowie im Eisenbahntunnel verliefen weitgehend nach Plan. Zurzeit werden Restarbeiten an den Gehwegen im Bereich des Tunnels vorgenommen. In zwei weiteren Bauabschnitten wird der Bereich zwischen Rhöndorfer Straße und Petersbergstraße erneuert. Die Baustellen können bei halbseitigen Straßensperrungen passiert werden. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2018 dauern.

Planmäßig abgeschlossen wurde auch die Sanierung der Fahrbahn auf der Widdersdorfer Landstraße zwischen Lise-Meitner-Ring und An der Ronne. Die Kreuzung Widdersdorfer Landstraße/Curt-Stenvert-Bogen wird in einen Kreisverkehr umgebaut. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2018.

Im Zeitplan liegt auch die Fahrbahnerneuerung auf der Piusstraße. Der erste Abschnitt von der Weinsbergstraße bis zur Vogelsanger Straße wurde in den Sommerferien fertig gestellt. Planmäßig wird nun der zweite Bauabschnitt zwischen Barthelstraße und Vogelsanger Straße in Angriff genommen. Bis Ende September 2018 soll die Gesamtmaßnahme einschließlich der Markierungsarbeiten beendet sein.

Auch die Umgestaltung des in der südlichen Altstadt liegenden Verkehrsknotenpunktes Sachsenring/Ulrichgasse/Vorgebirgstraße konnte wie vorgesehen starten. Diese Maßnahme dauert aufgrund des Gesamtumfangs – wie angekündigt – noch bis Januar 2019. Die Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Deutz-Mülheimer Straße/Opladener Straße in Deutz wurde auch planmäßig in den Sommerferien in Angriff genommen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Ende September 2018 vorgesehen.

Im Zusammenhang mit dem neuen Schulstandort „Am Wasseramselweg“ wurde auf dem Girlitzweg ein Fußgängerüberweg gebaut. Der Umbau des Gehwegs im Tunnel Girlitzweg/Widdersdorfer Straße sowie die Einrichtung einer Ampelanlage an der Einmündung Widdersdorfer Straße/Girlitzweg hat sich allerdings verzögert und wird noch bis voraussichtlich Anfang Oktober 2018 andauern. Die Widdersdorfer Straße und der Girlitzweg müssen hierfür jeweils halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird wechselseitig per Baustellenampel an der Baustelle vorbei geführt. Der Tunnel zwischen Widdersdorfer Straße und Girlitzweg wird für die Bauphase voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die Vitalisstraße. Auch für die Schülerinnen und Schüler führt der sichere Schulweg bis zur Fertigstellung der Maßnahme über die Vitalisstraße in den Girlitzweg.

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert