Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Jung, wunderschön und faltenfrei wie Schneewittchen: Das möchte jeder gerne sein – und vor allem auch bleiben! So kann sich auch jede fünfte Frau vorstellen, in Zukunft mit einem kleinen Pieks den Falten auf den Leib zu rücken. So lautet das Ergebnis einer aktuellen GfK-Umfrage.

Faltenunterspritzung

Attraktivität bedeutet für über die Hälfte der befragten Frauen straffe und faltenfreie Haut, auch im Alter. Trotzdem kann sich nur jede fünfte Frau vorstellen, eine Schönheitsbehandlung durchführen zu lassen – zum Beispiel mit Botox. Ein Grund dafür: Vorurteile! „Es denken zum Beispiel noch 70 Prozent aller Befragten, dass die langfristige Wirkung von Botulinum noch nicht ausreichend erforscht sei. Dabei ist ja Fakt, dass der Wirkstoff schon 40 Jahren in der Medizin eingesetzt wird. Und es liegt daher sehr umfangreiches Wissen vor.“, erklärt Dr. Boris Sommer von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie, welche die Umfrage in Auftrag gegeben hat.

Gesicht_schoenheits_op

Ein weiteres Vorurteil: Botox soll die Nerven lahmlegen. „Es ist schon richtig, dass der Wirkstoff lokal die Muskeln entspannt, indem er vorübergehend die Ausschüttung der Botenstoffe blockiert, die ja gerade zur Anspannung dieser Muskelpartie führen, aber, wichtig zu wissen: Dem Nerv passiert gar nichts. Nur, wenn der Patient eine explizit starre Mimik wünschen würde, würde er diese bekommen.“ Davon rät der Experte aber ab und würde eine solche Behandlung auch nicht durchführen. Um ein letztlich schönes Ergebnis zu bekommen, sollte man einen Arzt mit einer guten Ausbildung und Erfahrung aufsuchen.

 

„Wir veranstalten seit über zehn Jahren als DGBT unabhängige Aus- und Fortbildungskurse nur für Ärzte. Und da lernen die Ärzte fundiertes Wissen rund um die Behandlung mit Botox und Fillern. Wenn Sie ein Zertifikat von uns in der Arztpraxis sehen, ist das schon ein Zeichen dafür, dass dem Therapeut eine fundierte Ausbildung wichtig ist.“, so Dr. Boris Sommer.

Augen gold1

Und noch ein Tipp vom Experten: Lassen Sie sich mit einer Behandlung nicht zu viel Zeit. „Wenn man früh anfängt zu behandeln, dann entstehen die Falten erst gar nicht. Wenn schon tiefe Falten da sind, lassen sich die nur bedingt mit Botulinum ausgleichen. Hier kann man natürlich kombinieren mit Fillern und ein besseres Ergebnis erzielen, sodass man doch auch die Falten mildern kann, aber der wichtigste Tipp ist: Langsam, zart aber so früh wie möglich mit der Behandlung anfangen.“

 

Alle Ergebnisse der aktuellen GfK-Beauty-Umfrage und alles Wissenswerte rund ums Thema Botox gibt es unter www.dgbt.de.

 

 

 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V., Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert