Die beliebtesten Hunde- und Katzennamen 2013

Emma war 2013 der beliebteste Name für neugeborene Hunde in Deutschland. Für Katzen wurde am häufigsten der Name Nala gewählt. Das meldet die AGILA Haustierversicherung unter Berufung auf die Auswertung ihrer Kundendaten. „Bei den Hundenamen standen mit Emma, Amy und Luna 2013 dieselben Namen auf den ersten drei Plätzen wie 2012, allerdings in anderer Reihenfolge: Damals lag Luna auf Platz 1, gefolgt von Emma auf Platz 2.“, erklärt AGILA-Marketingleiter Marco Brandt. Neu in den Top 10 der häufigsten Hundenamen waren 2013 die Namen Balu und Nala auf den Plätzen 5 und 8. Nicht mehr zu den zehn beliebtesten Namen zählten dagegen Kira und Lilly. Mit Emma schaffte es 2013 ein Name an die Spitze des Rankings, den häufig auch Eltern für ihre Kinder wählen: Emma war 2013 der zweithäufigste Name für neugeborene Mädchen in Deutschland.

_______________________________________________________________________________

Sieger bei den Katzen war 2013 Nala, gefolgt von Bella und Mia. Der Name Luna, der auch bei Katzenbesitzern an der Spitze der Beliebtheitsskala gestanden hatte, landete 2013 nur auf Platz 7 der beliebtesten Katzennamen. Auch mit Mia, im Vorjahr auf Platz 2 und jetzt auf Platz 3 der häufigsten Katzennamen, gab es 2013 eine Übereinstimmung bei der Namenswahl für Katzen und menschlichen Nachwuchs: Mia führte 2013 zum fünften Mal in Folge die Liste der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland an. Basis für die Auswertung der beliebtesten Hunde- und Katzennamen sind die Namen von im Jahr 2013 geborenen Tieren, die im selben Jahr von ihren Besitzern bei der AGILA Haustierversicherung AG angemeldet wurden. Mit 170.000 Versicherungsverträgen für Haustiere ist AGILA einer der größten Haustierversicherer in Deutschland. Seit 2010 ermittelt die Versicherung die beliebtesten Haustiernamen, Vorjahresergebnisse unter www.agila.de/top-tiernamen.

 

Quelle: AGILA Haustierversicherung AG, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert