Bekannt wurde Sabine Kaack schon 1983 mit der Familienserie „Diese Drombuschs„. Heute tourt sie mit einem Ohnsorg-Theaterstück durch Norddeutschland. Im Gespräch fordert sie mehr Wertschätzung für die Frauen ihres Alters und macht sich für mehr Zusammenhalt unter Frauen stark.

Frauen 50plus werden nicht genug wertgeschätzt, findet Sabine Kaack. „Die Wirtschaft macht einen großen Fehler, wenn sie die fachliche und menschliche Kompetenz der Frauen weder nutzt noch schätzt. Wir sind doch eine Bereicherung auf allen Gebieten! Wir Frauen 50plus dürfen uns nicht aufs Abstellgleis schieben lassen! Auch finanziell nicht, es ist ein Skandal, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer.“

Doch vielen Frauen würde das Selbstvertrauen fehlen, sich dagegen aufzulehnen. Sabine Kaack weiß: „Man braucht eisernen Willen und Disziplin. Wir müssen einfach weiterhin zusammenhalten und stark sein, damit wir unsere Ziele erreichen. Und wer sich alleingelassen fühlt, braucht Unterstützung. Ich coache auch teilweise bei mir auf dem Land einige Frauen, die ein bisschen Hilfe nötig haben. Das macht mir unglaublich viel Spaß.“

Auch Sabine Kaack hat sich vor ein paar Jahren einen Coach genommen und kennt die Schwierigkeiten, die Frauen bevorstehen. „Man braucht Mut, weiterzumachen, wenn es nicht mehr so läuft, wenn man sich nicht mehr beachtet fühlt, auch von Männern und in Sachen Liebe. Das Leben ist unglaublich schön, aber nicht immer ein Zuckerschlecken. Und je älter man wird, desto mutiger sollte man an das Leben herantreten. Wichtig ist auch, sich nicht demotivieren zu lassen. Man braucht viel positive Energie und Kraft fürs Älterwerden.“

 

 

 

 

Quelle: MEINS, Bildrechte: Wikipedia/https://www.flickr.com/photos/52299011@N03/6157992775

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert