Im September heißt es im Rheinauhafen wieder „Lauf´ dir die Füße bunt!“ Am Harry-Blum-Platz steigt zum neunten Mal der Run of Colours. Das Design des diesjährigen Run of Colours-Eventshirts steht bereits fest. In diesem Jahr geht es in knalligem Neongelb auf die Strecke. Wer sich neben seinem Startplatz auch ein Eventshirt sichern möchte, hat noch bis zum 31. August 2017 Zeit. Danach gibt es keine Gelegenheit mehr, ein Shirt für 12 Euro zu kaufen. Anders als in den Vorjahren ist das Eventshirt nicht mehr automatisch in der Anmeldegebühr von 15 Euro enthalten.

KoelnRunOfColours2017_01

„In den letzten Jahren hatten wir immer einen Titelsponsor, der die Kosten für die Shirts aufgefangen hat. Im letzten Jahr war er weggefallen und wir mussten als gemeinnütziger Verein das komplette Risiko tragen. Wir sprechen hier über eine fünfstellige Summe. Um dieses Risiko zu minimieren, haben wir in diesem Jahr die Entscheidung gefällt, dass es zwar T-Shirts gibt, sie aber bezahlt werden müssen.“, so Pressesprecher Erik Sauer.

 

Nur bis zum 31. August: Eventshirt bestellen

 

Bei der Anmeldung einfach ein Häkchen setzen und schon kann das Shirt bis zum 31. August bestellt werden. Die offizielle Anmeldefrist endet dann eine Woche vor dem Event am 17. September.

 

Moderatoren-Team steht fest

 

Bei der neunten Auflage des Run of Colours wird wieder ein Moderatoren-Duo am Start sein. Passend zum Motto präsentieren die Organisatoren in diesem Jahr ein ganz besonders buntes Paar. Das Supertalent aus dem Jahr 2014, Marcella Rockefeller, wird mit Vorjahresmoderator Gavin Karlmeier im Rheinauhafen die Läufer_innen willkommen heißen und ins Ziel bringen. Marcella wird auch beim neuen Stöckellauf mitmachen.

 

Warm-up-Stöckellauf vor dem 5 km-Lauf  

 

Zur Einstimmung auf den ersten Lauf gibt es um 14:15 Uhr einen Stöckellauf im Start-/Zielkanal. Dazu muss sich niemand im Vorfeld anmelden. Es reicht am Eventtag mit Highheels pünktlich am Startpunkt zu stehen. Gegen eine kleine Spende für die Aidshilfe Köln kann jede_r mitmachen und sich an einem illustren Bild für die Zuschauer_innen beteiligen. Der 5 km-Inklusionslauf startet dann um 15 Uhr und die Läufer_innen für den 10 km-Lauf werden um 16:30 Uhr auf die Strecke geschickt.

 

Lauftreff für Anfänger_innen: Wir laufen uns die Füße bunt

 

Seit gut drei Wochen findet der Lauftreff für Anfänger_innen „Wir laufen uns die Füße bunt“  statt, die erstmals beim Run of Colours mitlaufen wollen, sich aber noch nicht fit genug für die 5 km- oder 10 km-Distanz fühlen. Die Gruppe wächst immer weiter und wird super angenommen. Geleitet wird das Ganze von  David  und Caro. Beide sind zwar keine ausgebildeten Trainer, haben aber viel Erfahrung im Lauf- und Triathlonsport und begleiten so die ersten Laufschritte der Teilnehmer_innen auf dem Weg zu ihrem ersten Wettkampf. Selbst die Hitze der letzten Tage hat sie nicht abgehalten, gemeinsam eine Runde zu drehen. Da ist die Vorfreude auf den 23. September wohl schon entfacht. Jetzt anmelden unter www.runofcolours.de.

 

Der Run of Colours: 

 

Der Run of Colours gehört zu den Top 10-Laufveranstaltungen in der Kölner Region und ist aus dem Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Seit 2009 wird der Lauf unter dem Motto „Ich lauf‘ mir die Füße bunt“ von der Lebenshaus-Stiftung zugunsten der Aidshilfe Köln veranstaltet. Der Slogan steht für Vielfalt und Akzeptanz. In Zeiten, in denen Intoleranz wieder vermehrt um sich greift, wird der Lauf immer wichtiger. Jedes Jahr starten über 1.600 Läufer_innen im Rheinauhafen Köln für den guten Zweck. Sie alle setzen ein Zeichen für mehr Akzeptanz für Menschen mit HIV und Aids. 2016 wurde die 5 km-Strecke erstmals als Inklusionslauf durchgeführt. Die Startgebühren der Teilnehmenden kommen zu 100 % den Angeboten der Aidshilfe Köln zugute.

 

 

Text- und Bildquelle: Aidshilfe Köln e.V., Bildrechte/Fotograf: Aidshilfe Köln e.V./Bild Gavin Karlmeier: ©Alex Grantl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert