Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande – Einladung in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten

 

Roland Kaiser – seit über 40 Jahren eine feste Größe im deutschen Showgeschäft und der Grandseigneur des Schlagers – hat noch eine ganz andere Seite: die des verantwortungsbewussten und sozial als auch politisch engagierten Mitbürgers. Mit seiner Popularität setzt sich der Künstler vielfach für soziale Zwecke ein. Ein Echo ist ihm von der Deutschen Phonoakademie im April dieses Jahres für sein außergewöhnliches Engagement bereits verliehen worden, nun folgt die Adelung durch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande am 5. Dezember 2016 in Berlin durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

 

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

 

Am 5. Dezember – zum Tag des Ehrenamtes – zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck 13 Frauen und 11 Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in Schloss Bellevue aus. Die 24 Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 28 und 76 Jahren kommen aus allen Bundesländern. Unter anderem engagieren sie sich im sozialen, kirchlichen und kommunalpolitischen Bereich oder haben sich im Sport, in der Wissenschaft, im Naturschutz und der Völkerverständigung in herausragender Weise verdient gemacht.

 

Einer von ihnen ist Roland Kaiser, die Begründung des Bundespräsidialamtes liest sich so: „Das langjährige soziale Engagement des Sängers ist beeindruckend. So gehört Roland Kaiser dem Vorstand der Solidarfonds-Stiftung NRW an, die sich für die Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen einsetzt. Um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen, engagiert er sich seit 2006 für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, seit 2013 ist er deren Botschafter. Zudem ist er Schirmherr der Cottbuser Tafel. Ferner unterstützt er die Arbeit des Vereins Kinderhospiz Mitteldeutschland als Botschafter, aber auch mit privaten Mitteln. Außerdem wirbt Roland Kaiser, der sich selbst einer Lungentransplantation unterziehen musste, als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation für die Organspende und engagiert sich in gleicher Funktion für die Rudolf Pichlmayr-Stiftung, welche Kinder und ihre Familien vor und nach Organtransplantationen betreut. Darüber hinaus warb der Künstler 2015 bei der Kundgebung „Für ein weltoffenes Dresden“ für Toleranz und Fremdenfreundlichkeit.“

 

Einladung in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten

 

Damit nicht genug, die SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern hat Roland Kaiser als langjähriges SPD-Mitglied eingeladen, an der Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017 in Berlin teilzunehmen. Es ist eine große Ehre für mich, dass die SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern mich zur Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017 nach Berlin schickt. Ich bin seit vielen Jahren SPD-Parteimitglied und habe Frank-Walter Steinmeier nicht nur als einen wunderbaren Menschen kennengelernt, sondern bin überzeugt davon, dass er die richtige Person für das höchste Amt unseres Staates ist., äußert sich der Sänger zu dieser ehrenvollen Einladung.

 

Ab März 2017 geht Roland Kaiser dann mit seinem aktuellen Album und seinen großen Hits unter dem Motto „Auf den Kopf gestellt“ auf Tournee. Darauf folgt die Open Air Saison: ab Juni 2017 ist Kaiser wieder mit vier ausverkauften Kaisermania-Konzerten in Dresden im Rahmen der Filmnächte am Elbufer und mit sieben Großkonzerten in weiteren Städten der Republik unter freiem Himmel zu erleben. Und ein Cross Over Projekt gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie zur Wiedereröffnung des Kulturpalastes in Dresden unter dem Motto „Grenzenlos – Kaiser im Palast“ steht auch auf seinem Terminkalender für das Jahr 2017.

 

Roland Kaiser Termine 2017

 

AUF DEN KOPF GESTELLT

Die Tour zum neuen Album – Live 2017

15./16.03. – Cottbus, Stadthalle

17.03. – Rostock, Stadthalle

18.03. – Hamburg, Mehr!Theater am Großmarkt

20.03. – Leipzig, Arena Leipzig

21.03. – Chemnitz, Stadthalle

22.03. – Suhl, Congress Centrum Suhl

24.03. – Neubrandenburg, Jahnsportforum

25.03. – Berlin, Mercedes-Benz Arena

26.03. – Magdeburg, Stadthalle

28.03. – Köln, LANXESS arena

29.03. – Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle

31.03. – Riesa, SACHSENarena

01.04. – Zwickau, Stadthalle

02.04. – Stuttgart, Liederhalle – Beethoven-Saal

04.04. – Wien, Wiener Stadthalle – Halle F

05.04. – München, Philharmonie

07.04. – Halle/Saale, Georg-Friedrich-Händel-Halle

08.04. – Oberhausen, König-Pilsener-ARENA

09.04. – Bielefeld, Stadthalle

 

– Änderungen vorbehalten! –

 

GRENZENLOS

Kaiser im Palast

Roland Kaiser und die Dresdner Philharmonie

Dirigat: Nic Raine

  1. – 6. Mai, jeweils 19.30 Uhr, Kulturpalast Dresden

Tickets sind unter https://dresdnerphilharmonie.eventim-inhouse.de/webshop und im Besucherservice der Dresdner Philharmonie (Weiße Gasse 8, 01067 Dresden), sowie auf www.eventim.de erhältlich.

 

 

Open Air 2017

03.06. – Schwerin, Freilichtbühne

04.06. – Kamenz, Hutbergbühne

14.07. – Bad Dürrheim, Rathausplatz

22.07. – Spremberg, Freilichtbühne Spremberg

29.07. – Chemnitz, Kaiser-Arena am Hartmannplatz

25.08. – Hannover, Gilde Parkbühne

26.08. – Hamburg, Stadtpark Hamburg

 

– Weitere Termine in Vorbereitung –

 

 

KAISERMANIA 2017

  1. & 05.08. – Dresden, Filmnächte am Elbufer
  2. & 12.08. – Dresden, Filmnächte am Elbufer

 

– Ausverkauft –

 

 

Eintrittskarten gibt es unter www.eventim.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.semmel.de, www.entertainmag.de sowie www.roland-kaiser.de

 

Text- und Bildquelle: Semmel Concerts Entertainment GmbH

Bildrechte/Fotograf: Wolfgang Breiteneicher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert