„Wir stehen gegen Terror und Gewalt enger denn je zusammen“

 

Mit Trauer und Bestürzung hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf die Nachricht von dem erneuten schweren Terroranschlag in Kölns Partnerstadt Istanbul reagiert. „Zum wiederholten Mal sind dutzende unschuldige Menschen in unserer Partnerstadt Opfer eines hinterhältigen Terrorakts geworden.“, erklärt Oberbürgermeisterin Reker. „Unser ganzes Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen der Getöteten. Ich hoffe, dass sie in dieser schweren Stunde allen nötigen Beistand und Hilfe erhalten. Den vielen Verletzten wünsche ich Kraft und eine schnelle Genesung.“

 

Die Stadt Köln verurteile den brutalen Terrorangriff auf Reisende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Istanbuls internationalem Flughafen Atatürk auf das Schärfste. „Ich bin tief erschüttert, dass unsere türkische Partnerstadt innerhalb weniger Monate erneut Ziel eines barbarischen Terrorakts geworden ist.“, so Reker weiter. Ihrem Istanbuler Amtskollegen Oberbürgermeister Kadir Topbaş drückt OB Reker ihre tiefe Anteilnahme aus und versichert Kölns Solidarität beim Kampf gegen alle Formen von Gewalt und Terror. „Die Urheber dieses menschenverachtenden Terrorakts müssen einsehen, dass ihre blindwütige Gewalt uns nicht auseinanderdividieren kann. Gewalt ist keine Lösung, sondern das Problem. In dieser Erkenntnis stehen wir als Partnerstädte enger denn je zusammen.“

 

Text – und Bildquelle: Stadt Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert