NIVEA knackt den Wasserball-Weltrekord an der Hamburger Alster

NIVEA knackt den Wasserball-Weltrekord an der Hamburger Alster

Weltrekordversuch geglückt: Auf dem Hamburger Alstervergnügen mobilisierte NIVEA 17.154 Menschen dazu, blau-weiße NIVEA Wasserbälle mindestens zehn Sekunden in die Luft zu halten. Mit der eindrucksvollen Aktion rund um die Binnenalster holte NIVEA den offiziellen Weltrekord „Die meisten Menschen, die einen Wasserball hochhalten“ in das norddeutsche Zuhause der Marke. Die Auszählung der Wasserbälle erfolgte vor Ort binnen kürzester Zeit. Bislang lag der offizielle Rekord bei 14.993 NIVEA Wasserbällen in Valladolid (Spanien). Mit dem Wasserball-Weltrekord wollten NIVEA und die DLRG die Aufmerksamkeit der Menschen auch auf ein wichtiges Thema lenken: Sicherheit in und am Wasser – dafür setzen sich die beiden Kooperationspartner seit 50 Jahren gemeinsam ein.

Überwältigender Anblick: Ein blau-weißes Meer von Wasserbällen

Es hat geklappt: NIVEA rief zum Weltrekordversuch auf und 17.154 Hamburger nahmen die Herausforderung an. Mit dem Weltrekordversuch verband NIVEA Familien, Freunde und Fans mit einem einzigartigen Erlebnis an der Alster: Denn nur gemeinsam konnte der Wasserball-Weltrekord nach Hamburg geholt werden – in das Zuhause der Marke! Zum Gelingen dieser Aktion wurde alles genauestens geplant: Bereits am Nachmittag verteilten 100 Promoter und zahlreiche Nobbis – das gemeinsame Maskottchen von NIVEA und der DLRG – 50.000 Wasserbälle und Infoflyer an die Besucher des Alstervergnügens. Die Aktion wurde dann mehrfach vom Kooperationspartner Hamburg 1 TV über das zentrale Lautsprechersystem des Alstervergnügens angekündigt. Moderator Uli Pingel von Hamburg 1 TV gab um 17:30 Uhr den Startschuss für den Weltrekordversuch und zählte gemeinsam mit den Besuchern den Countdown herunter. Die entscheidenden zehn Sekunden boten einen atemberaubenden Anblick: Der Bereich um Hamburgs Binnenalster verwandelte sich in ein Meer von 17.154 Wasserbällen.

 

NiveaWasserballWeltrekord

Jubel und Freude nach Auswertung der Kamerabilder

Tina Wolf, Head of Brand Equity Management & Brand PR von NIVEA, verfolgte das Spektakel von der Hamburg-1-TV-Bühne aus und war begeistert: „Ich bin überglücklich, dass wir den Weltrekord erfolgreich nach Hamburg geholt haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer.“ Die Aktion wurde von diversen Kamerateams und Fotografen begleitet, die das Spektakel in Bildern festhielten. Mit ihrer Hilfe konnte ermittelt werden, dass der Rekord erreicht wurde.

Jeder Ball eine Spende für mehr Sicherheit am Wasser

Die Aktion diente zugleich auch einem guten Zweck. Jeder nicht zurückgegebene NIVEA Wasserball entspricht einer 1-Euro-Spende, die an die DLRG gespendet wird. Zudem gehen alle zurückgegebenen Wasserbälle als Sachspende an die DLRG.

Aktuelle Projekte von NIVEA und der DLRG

In Projekten wie den „DLRG/NIVEA Kindergartentagen“, den „DLRG/NIVEA Strandfesten“ oder „Seepferdchen für alle – Schwimmen lernen mit NIVEA“ vermitteln ehrenamtliche DLRG-Mitarbeiter die wichtigsten Regeln für mehr Sicherheit im Wasser und in der Sonne. Mehr Informationen finden Sie unter www.Nivea.de/DLRG.

Beliebter Freizeitbegleiter: Der NIVEA Wasserball

Der NIVEA Wasserball – jeder kennt ihn, jeder liebt ihn! Er ist die IKONE in rund und blau-weiß, er steht unverkennbar für die Marke NIVEA und beschert Familien und Freunden seit vielen Jahrzehnten Spaß am Strand und im Wasser. Deshalb ist die aufblasbare Gummikugel seit Jahrzehnten der aktivste und zugleich unaufdringlichste Werbebotschafter für NIVEA. Wer ihn erfand, ist heute nicht mehr bekannt. Fakt ist jedoch, dass der Wasserball in den späten 30er-Jahren erstmals in Deutschland für munteres Strandleben sorgte. Seine Weltkarriere als beliebter Ferienbegleiter kam in den späten 50er-Jahren ins Rollen: Er war handlich und kinderleicht aufzupusten, und die ganze Familie hatte Spaß mit ihm. Kein Wunder also, dass er in den 60er-Jahren weltweit zum Lieblingsspielball avancierte – und sein Erfolg hielt an: Allein von 1971 bis 2010 wurden 20 Millionen Exemplare produziert.

Über die Beiersdorf AG

Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg und beschäftigt weltweit rund 16.500 Mitarbeiter. Es erzielte 2012 einen Umsatz von 6 Mrd. Euro, ist seit Dezember 2008 im DAX gelistet und führt mit NIVEA die weltweit größte Hautpflegemarke*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8×4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

*Quelle: Euromonitor International Limited; nach Marken in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2012.

 

Text- und Bildquelle: Beiersdorf AG, Bildrechte/Fotograf: Beiersdorf AG / NIVEA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.