Chronische Erkrankungen bringen häufig auch Ängste mit sich und nicht selten leiden die Patienten zusätzlich unter Depressionen. Lavendelöl scheint sich als nebenwirkungsarmes Mittel zur Linderung von Angststörungen und unterschwelligen Ängsten zu eignen, wie die vorliegende Studie zeigte. Eingenommen in Form von Kapseln konnte sich Lavendelöl positiv auf Schlaf und Lebensqualität auswirken.

Wenn die Oma früher das Tröpfchen Lavendelöl auf das Kissen ihrer Enkel gegen schlechte Träume gab, war sie sich sicher, dass das Hausmittel Ängste lindern und den Schlaf verbessern kann. Auch kleine Lavendelblütensäckchen sind eine verbreitete Anwendung des altbekannten Hausmittels. Kann man aber das Öl der Lavendelpflanze auch einnehmen, um Ängste zu lindern?

Forscher ermittelten in einer Übersichtsstudie die Wirksamkeit einer solchen Anwendung von Lavendelöl (Silexan, in Kapseln mit 80 mg Lavendelöl). Speziell recherchierten sie klinische Studien mit Blick auf angstlösende Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit beim Menschen. Zusätzlich betrachteten sie auch verschiedene vorklinische Studien im Tiermodell zur genaueren Abschätzung der therapeutischen Wirkung des Pflanzenextrakts.

Duftende Linderung von Angstsymptomen: wirkt das traditionelle Mittel?

Die Wissenschaftler fanden drei Veröffentlichungen, die relevante vorklinische Untersuchungen berichteten, sowie sieben klinische Studien. In fünf dieser Studien erfolgten Behandlungen mit Lavendelöl über Zeiträume von 6 oder 10 Wochen. Das vorrangige Wirkziel war eine Verbesserung von Angstsymptomen. Diese wurden mit der Hamilton Angstbewertungsskala, kurz HAM-A, ermittelt. Zusätzlich wurden auch einzelne depressive Symptome und die Schlafqualität bestimmt.

Übersichtsstudie über klinische und vorklinische Untersuchungen

Bei Patienten mit unterschwelligen Ängsten, aber auch mit einer sogenannten generalisierten Angststörung, zeigte sich ein angstlösender Effekt der Behandlung nach zwei Wochen. Die HAM-A-Werte sanken im Lauf der Behandlung deutlich im Vergleich zur Scheinbehandlung. Dieser Effekt war statistisch signifikant (also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zufallsbefund) bei Patienten mit unterschwelligen Ängsten. Bei Patienten mit einer diagnostizierten Angststörung war die Wirkung vergleichbar zu Effektstärken mit einer Behandlung mit Lorazepam oder Paroxetin. Zusätzlich besserten sich auch begleitende Symptome wie Schlafstörungen und psychosomatische Störungen sowie depressive Symptome und die Lebensqualität.

Wirksames und nebenwirkungsarmes Lavendelöl

Das Lavendelöl konnte leichte Beschwerden im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, schien allerdings sonst keine Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit) mit sich zu bringen. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wurden bei den Dosierungen von 80 oder 160 mg nicht beschrieben.

Zusammenfassend schien sich das Lavendelöl somit als nebenwirkungsarmes Mittel zur Linderung von Angststörungen und unterschwelligen Ängsten zu eignen. Eingenommen in Form von Kapseln konnte sich Lavendelöl positiv auf Schlaf und Lebensqualität auswirken. Lavendelöl-Kapseln bieten sich somit auch zur Linderung von milderen Angstsymptomen und leichten depressiven Symptomen an.

 

Referenzen:

Kasper S, Müller WE, Volz HP, Möller HJ, Koch E, Dienel A. Silexan in anxiety disorders: Clinical data and pharmacological background. World Journal of Biological Psychiatry.

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:  DeutschesGesundheitsPortal.de, Archivbilder

Ein Gedanke zu „Lavendelöl: Verbesserung von Schlaf und Lebensqualität“
  1. Das kann ich nur bestätigen. Lavendelöl hilft mir gut ein und – durchzuschlafen. Ich kann es jedem nur empfehlen, der unter Schlafstörungen und/oder Angstzuständen leidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert