Eine Erkältung kann nicht nur sehr unangenehm sein, sondern auch ernsthafte Erkrankungen nach sich ziehen, wenn sie nicht behandelt wird. Besonders im Winter und im Herbst leiden wieder Millionen Menschen unter Heiserkeit, Fieber, Husten und Schnupfen. Eine Erkältung ist eine Infektion der oberen Atemwege, die durch verschiedene Viren ausgelöst wird. Zwar dauert eine Erkältung in der Regel nicht länger als eine Woche, doch am liebsten möchten wir natürlich erst gar nicht damit konfrontiert werden. Doch wie kann man eine Erkältung überhaupt wirksam vorbeugen?

Erkältung vorbeugen: 8 wichtige Tipps

1. Hygiene
Viren können relativ lange an Oberflächen oder auf der Haut überleben, weshalb eine sorgfältige Hygiene die wichtigste Maßnahme dafür ist, einer Erkältung vorzubeugen. Mehrmaliges Händewaschen, insbesondere nach dem Toilettengang oder bei Kontakt mit verunreinigten Flächen oder erkälteten Menschen, ist deshalb absolute Pflicht. Befindet sich eine erkältete Person in der Nähe, sollte man möglichst Abstand halten und insbesondere nicht vom selben Besteck oder von dem selben Teller essen oder aus dem selben Glas trinken.
Wer selbst erkältet ist, hat dementsprechend auch Rücksicht auf seine Mitmenschen zu legen. Das Hände waschen nach dem Nase putzen ist ebenso Pflicht, wie benutzte Taschentücher sofort zu entsorgen.
2. Ernährung
Die Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle, denn sie tragende Kraft unseres Immunsystems. Mineralstoffreiche Lebensmittel wie viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Milchprodukte versorgen unseren Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen. In Apotheken wie der Europa-Apotheek kann man sich zur Verbesserung des Immunsystems beispielsweise auch Heißgetränke besorgen, welche den Körper ebenfalls mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Fleisch und tierische Fette sollten nach Möglichkeit nur in Maßen auf den Tisch.
3. Immunsystem
Ein starkes Immunsystem ist immer der beste Schutz vor Erkältung. Durch regelmäßige Saunagänge kann das Immunsystem gestärkt werden. Um die Immunabwehr des Körpers fit zu halten, sollte auf Alkohol und Zigaretten verzichtet werden, denn sie schwächen die Immunabwehr stark, sodass sich der Körper nicht mehr gegen die angreifenden Viren verteidigen kann.
4. Erholung
Ausreichender Schlaf ist ein wichtiger Faktor, mit dem sich nicht nur eine Erkältung vorbeugen lässt, sondern auch viele andere Krankheiten. Auch ausreichende Ruhepausen sind nötig, damit der Körper entspannen kann und kraft sammelt, insbesondere in der Erkältungszeit. Entspannungstechniken wie Meditation oder autogenes Training sind ideal, um Stress abzubauen.
5. Körpertemperatur
Wie der Name schon sagt, haben die Infektionsviren der Erkältung bei kaltem Wetter besonders leichtes Spiel. Warme Kleidung ist deshalb ebenfalls wichtig. Ist es sehr kalt, kann ein Schal vor dem Mund die Atemwege schützen.
6. Lüften
Insbesondere im Winter sollte die Wohnung ausreichend gelüftet werden. Der Grund: Durch den Luftzug werden die Erkältungsviren aus der Wohnung befördert.
7. Frische Luft
Auch im Winter sollte man sich oft an der frischen Luft bewegen. Dazu reicht bereits ein kleiner Spaziergang vollkommen aus. Anschließend hilft ein warmes Fußbad, die kalten Glieder wieder in Schwung zu bringen.
8. Handschuhe
Nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen den Erregern ist es sinnvoll, im Winter Handschuhe zu tragen. So gelangen Viren und Bakterien, die sich besonders gerne an Türklinken aufhalten, nicht direkt an die Hände.

 

Fazit
Um eine Erkältung vorzubeugen, können wir also einiges tun. Ein starkes Immunsystem ist bei der Vorbeugung die Grundvoraussetzung, weshalb man stets darauf achten sollte, dass es gesund und fit bleibt.

 

Quelle: Media World, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert