Die Jury der renommierten Liederbestenliste hat die Preisträger des Liederpreises 2018 bekannt gegeben: Gerd Köster und Frank Hocker erhalten die Auszeichnung, welche seit 1984 vergeben wird!

Koester Hocker_1

Zu den „Liederpreis“-Trägern gehören beispielsweise Wolf Biermann, Franz Josef Degenhardt, Manfred Maurenbrecher, Reinhard Mey, Georg Ringsgwandl, Stoppok und Konstantin Wecker. Auch die Kölner Band The Piano Has Been Drink mit Gerd Köster und Frank Hocker hat den Preis 1992 erhalten, die Kölner Musiker Initiative gegen Rassismus und Neonazis Arsch huh erhielt ihn 1993. Die Künstler zu der Auszeichnung: „Wir bedanken uns, sind hocherfreut und leicht errötet, dass einige unserer Lieder auch im nicht Kölsch sprachigen Raum ein ECHO erzeugt haben.“

 

Die Jury schreibt auf der Lieder Bestenliste-Webseite zur Preisvergabe:

„Kölsch ohne Karneval – gibt es das eigentlich? Die Antwort lautet: Ja. Denn auch in dieser Stadt ist nicht alles, was mit Brauchtum zu tun hat, Karneval. Daran erinnern unter anderem immer wieder Gerd Köster und Frank Hocker, die seit Ende der 1980er-Jahre kölsches Liedgut jenseits aller Tümelei auf Bühnen und Tonträger bringen. Es entsteht die Band „The Piano has been drinking“, die mit ihren kölschen Tom-Waits-Adaptionen bald zum Kult wird. Eigene neue Stück kommen dazu bis sich die Band 1993 auflöst. Aber Köster und Hocker machen weiter. Zu Peter Millowitschs 85. Geburtstag tragen sie zum ersten Mal ein eigenes Krätzchen vor und hauchen damit der traditionellen Kunstform Kölscher Kneipengesänge neues Leben ein. Dass sie von nun an bei fast allen Kölner Veranstaltungen außerhalb des Karnevals dabei sind, vor allem, wenn es um die Pflege der Mundart […] geht, soll hier noch am Rande erwähnt sein.

 

Ihr Lied „Wa´sch nit kenne“ hat im letzten Jahr die meisten Punkte der Juroren der Lieder Bestenliste bekommen. „Was ich nicht kenne, kann ich nicht leiden“ – das beschreibt die unsägliche Ignoranz vieler Zeitgenossen gegenüber allem Fremden und Anderen. Nach oben beten und nach unten treten – das kann doch nicht das Leben sein. Und so bleibt für Köster und Hocker nur der Wunsch, lieber Chef in der Hölle zu sein als im Himmel Lakai. Auf Kölsch versteht sich.

 

Die Texte von Gerd Köster entstehen aus der Beobachtung der Menschen in seiner Umgebung. Sie sind hochpolitisch, weil er den Menschen nebenan meint und nicht die große verbale Keule mit Allgemeinplätzen schwingt. Sein Silberhochzeitspartner Frank Hocker findet immer den richtigen Ton dazu. Seit mehr als 25 Jahren machen die beiden Freunde zusammen Musik – erfolgreich und stets gut geerdet in der Stadt, in der sie leben.“ (Quelle: www.liederbestenliste.de/Aktuelles) Der Titel „Wa´sch nit kenne“ entstammt dem aktuellen Album und Bühnenprogramm „A’s kla?“ mit dem Köster & Hocker nebst ihrem kongenialen, langjährigen Mitstreiter und Gitarristen Helmut Krumminga in den kommenden Wochen noch mehrfach live zu erleben sind. Alle Termine unter: http://www.gerd-koester.de/konzert/index.html

Weitere Informationen:

 

Zu den Tonträgerveröffentlichungen:

GMO – The Label

Eupener Str. 159

50933 Köln

Mail: info@gmo-thelabel.com

Tel. 0221-9904810

 

Zu den Konzertveranstaltungen:

Schönhauser Promotion GmbH

Cäsarstr. 58

50968 Köln

Tel.: 0221-34808-40

Fax: 0221-34808-44

Mail: info@schoenhauser-promotion.de

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: public republic PR, People & Music

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert