Köln ist eine Stadt, in der wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Dabei haben die Kleinen genau so einen Spaß, wie auch die Großen. Wer Köln für ein Wochenende oder auch für ein paar Tage besucht, muss sich keine Gedanken machen, dass es langweilig wird. Die herzliche Stadt am Rhein ist immer eine Reise wert und hat einiges zu bieten.

Koelnbilder Dom1 September 2014
Der Kölner Dom
Der Kölner Dom ist ein Muss für jeden Besucher. Imposant ragt er hervor und selbst die Kids finden es sehr interessant, ihn anzuschauen. Der gotische Turm mit den Zwillingstürmen ist Weltkulturerbe der UNESCO und die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Mit seinen 157 Metern höhe ist er zudem das dritthöchste Kirchengebäude der Welt und jährlich kommen etwa sechs Millionen Touristen, um sich die Kathedrale des Erzbistums Köln anzuschauen.

DallasZooElefantenHuftiere
Der Kölner Zoo
Nicht nur die Kleinen werden vom Kölner Zoo begeistert sein. Auch die Großen kommen hier voll auf ihre Kosten. Dabei ist vor allem der Elefantenpark eine Sehenswürdigkeit, der besonderen Art. Er ist der drittälteste Zoo Deutschlands und kann knapp 2 Millionen Besucher jährlich aufweisen. Beim Besuch des Zoos sollte aber ein Tag eingeplant werden, wenn man diese naturnahe Anlage genau erkunden möchte. Zudem werden immer wieder Events durchgeführt, die man nicht verpassen sollte.
Alter Markt
Natürlich gehört zu einem Bummel in der Stadt der Alte Markt zu einem absoluten Muss. Er ist der Dreh- und Angelpunkt in der Altstadt und ist durch den reich verzierten Rathausturm sehr beeindruckend. Doch auch das Denkmal von Jan von Werth, einem nicht unbedeutenden Feldherrn im Dreißigjährigen Krieg ist sehr imposant. Auf dem Alten Markt sind zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen man gemütlich eine Pause einlegen kann.

martina_Dom_Bruecke1
Das Schokoladenmuseum
Wer zu Besuch in Köln ist, sollte natürlich das Schokoladenmuseum nicht verpassen. Nicht nur die Kids werden hier ihre Freude haben. Das Museum bietet tolle Führungen und Events an, die auf der Seite des Schokoladenmuseums aufgeführt sind. Vielleicht ist ja gerade ein besonderes Event, wenn man zu Besuch ist. Neben einer Filmnacht mit Willy Wonka werden auch exklusive Verkostungen bei Nacht durchgeführt.
Shoppen in der Schildgasse
Frauen lieben bekanntlich das Shoppen und daher sind sie in der Schildgasse sehr gut aufgehoben. Die Schildgasse ist die Einkaufsstraße Nummer 1 in Köln und zudem die beliebteste Shoppingmeile in Deutschland. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt und neben den großen Kaufhäusern wie C & A finden sich auch zahlreiche kleine, feine Boutiquen, die keine Wünsche mehr offen lassen. Zahlreiche Männer hingegen werden sich hier garantiert langweilen und ziehen es meist vor in einem Café gemütlich dem bunten Treiben zuzusehen. Und wenn es mal etwas länger dauert, gibt’s ja noch das Handy für Spiel und Spaß, damit die Zeit schneller umgeht, bis Frau wieder kommt.
Köln ist sehenswert und die Menschen sind herzlich, freundlich und haben das Herz definitiv am richtigen Fleck. Wer Köln erkunden möchte, sollte sich treiben lassen, die Stadt entdecken und einfach da bleiben, wo es gerade gefällt. Mit Kindern ist eine Planung natürlich immer sinnvoll, doch die Erfahrung zeigt, dass auch diese Planung schnell über den Haufen geworfen wird, wenn man erst einmal die Stadt entdecken möchte. Tolle Ecken, wunderschöne Seitenstraßen, leckere Eisdielen und zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten erwarten Klein und Groß in Köln.

 

 

 

 

Quelle: Media.biz, Archivbilder/KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert