Für viele kleine Kinder sind Kuscheltiere viel mehr als ein normales Spielzeug – sie verwandeln sich oft in enge Vertraute, Geheimnisträger und Komplizen. Einen Zeitpunkt, wann ein Kind zu groß für Teddybär und Co. ist, „gibt es nicht, und es sollte ihn auch nicht geben“, betont der Pädagoge Dr. Volker Mehringer von der Universität Augsburg im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

„Auch wenn ein Kuscheltier irgendwann nicht mehr cool ist, würde ich es nicht wegwerfen.“

„Ich rate Eltern davon ab, ihr Kind vom Kuscheltier zu entwöhnen – etwa weil es dafür zu alt erscheint.“ In der Regel verliert das Lieblingsobjekt von selbst an Bedeutung, ungefähr im Grundschulalter. Lassen die Kinder das Kuscheltier irgendwann links liegen, empfiehlt der Pädagoge, den Spielgefährten in einer Kindheitskiste aufzubewahren. „Auch wenn ein Kuscheltier irgendwann nicht mehr cool ist, würde ich es nicht wegwerfen. Nicht selten wird ihm dann nachgetrauert“, so Mehringer.

 

 

 

 

 

Quelle: Wort & Bild Verlag – Baby und Familie, Fotocredit: plainpicture/Delia Baum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert