Wegweiser für Weltenbummler aus dem Rheinland

 

Eine Zeit im Ausland zu verbringen ist der Traum vieler junger Menschen. Ob ein High-School-Jahr in den USA, Work and Travel in Neuseeland, Freiwilligenarbeit in Chile oder Au-Pair in Frankreich – auch immer mehr junge Rheinländer zieht es in die Ferne. Doch die Vielzahl der Möglichkeiten macht die Wahl für das passende Programm nicht immer leicht. Schülerinnen und Schüler aus Köln und der Region, die es während oder nach der Schulzeit ins Ausland zieht, können sich am Samstag, den 10. September 2016, gemeinsam mit ihren Eltern auf der JugendBildungsmesse „JuBi“ in der Königin-Luise-Schule zu den verschiedenen Wegen in die Ferne informieren und persönlich beraten lassen. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren Bildungsexperten aus der gesamten Bundesrepublik ihre Programme wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Work and Travel, Au-Pair, Praktika, Freiwilligenarbeit und Studieren im Ausland. Der Eintritt ist frei.

KoelnJugendbildungsmesse01

Da die Programme nicht selten mit hohen Kosten verbunden sind, können sich die Jugendlichen und Eltern auch rund um das Thema alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie AuslandsBAföG oder Stipendien informieren. Im Rahmen der „JuBi“ werden zahlreiche WELTBÜRGER-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Freiwilligendienste, Praktika und weitere Programme ausgeschrieben. Am Infostand des Veranstalters, dem unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser, erhalten die Besucher individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten und Förderungsmöglichkeiten.

 

Thomas Terbeck, Leiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser und Organisator der Messen ist sich sicher: „Eine umfassende Vorbereitung und Beratung sind der Grundstein für die Wahl des individuell richtigen Programms – und somit nicht zuletzt für ein erfolgreiches Abenteuer im Ausland!“

 

Die Erfolgsgeschichte der JugendBildungsmesse „JuBi“ spricht für sich: Angefangen mit der ersten Messe im Jahr 2003 ist die JugendBildungsmesse mit mittlerweile 46 Standorten in ganz Deutschland eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de.

 

Kurz und bündig    

  1. „JuBi“ – Die JugendBildungsmesse in Köln am 10. September 2016
    Königin-Luise-Schule
    Pädagogisches Zentrum
    Alte Wallgasse 10
    Eingang Albertusstraße 19a
    50672 Köln

ÖPNV: U-Bahn 5 bis Friesenplatz
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!

Weiterführende Links:

www.weltbuerger-stipendien.dewww.handbuchweltentdecker.dewww.handbuchfernweh.dewww.privatschulen-weltweit.dewww.stubenhocker-zeitung.de

 

Über weltweiser:

 

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Die Aufgabe ist es, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Es ist weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Die Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Darüber hinaus veranstaltet weltweiser bundesweit die JugendBildungsmesse JuBi, veröffentlicht Ratgeber zu Auslandsaufenthalten, ist Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, hält Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und betreibt verschiedene Internetforen.

weltweiser ist davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte: weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert