Benefiz-Karnevalssitzung zugunsten der Aidshilfe steigt am 22. Januar 2017

Die Benefiz-Karnevalssitzung „Rude Nas und rude Schlopp“ der Aidshilfe Köln kehrt nach einem Jahr Pause am 22. Januar 2017 zurück. Kurz vor Weiberfastnacht steht nun der endgültige Termin. Die Jecken mussten aufgrund der kurzen Session 2016 länger als sonst auf die dritte Sitzung im Maritim Hotel Köln warten. Und schon jetzt haben einige Hochkaräter ihr Kommen angekündigt. Mit dabei sein werden: Cat Balou, Paveier, Querbeat, Bernd Stelter, Stattgarde Colonia Ahoj, Blaue Funken, Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und das Kölner Dreigestirn. Karten können ab sofort über das Bestellformular unter http://www.rudenas.de für 35 Euro pro Karte geordert werden. Wer bis Veilchendienstag seine Karten bestellt, erhält die besten Plätze. Die Erlöse der Veranstaltung kommen den Projekten der Aidshilfe Köln, wie dem Gesundheitszentrum Checkpoint oder dem Umbau des Dirk Bach-Hauses, zugute.

Das zahlreiche Engagement aus dem Traditionskarneval macht diese Veranstaltung möglich. Die Lebenshaus-Stiftung der Aidshilfe wird bei der Organisation der Veranstaltung wieder tatkräftig von Dr. Joachim Wüst (Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval) und Wilhelm Stoffel (EhrenGarde der Stadt Köln) unterstützt. Beide sind für das hochkarätige und abwechslungsreiche Programm mit den Größen aus dem Kölner Karneval verantwortlich. Alle Künstler/innen verzichten komplett auf ihre Gage, womit sie ein Zeichen für Solidarität und gegen Diskriminierung von HIV-Betroffenen setzen.

Cat Balou und Querbeat werden erstmals im Großen Saal des Maritim Hotel Köln am 22. Januar mit dabei sein. Darüber hinaus werden wieder die Paveier, Bernd Stelter, Stattgarde Colonia Ahoj, Blaue Funken, Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde dabei sein. Und das Kölner Dreigestirn darf natürlich auch nicht fehlen. Dr. Joachim Wüst ist sich sicher, dass weitere Zusagen nach Aschermittwoch eingehen werden, da dann die Pläne für 2017 finalisiert werden. “Viele Künstler*innen haben Lust auf die Rude Nas, es muss eben auch zeitlich passen, aber wir sind uns sicher, dass wir wieder ein buntes Line-Up haben werden und die Jecken begeistern werden.“

Was 2014 als Experiment begann, soll auch 2017 wieder ein finanzieller Erfolg für die Aidshilfe Köln werden. Neben einem schönen Nachmittag ist das Ziel, über die Veranstaltung Gelder für die Aufrechterhaltung der Angebote zu generieren. „Insgesamt 62.000 Euro sind durch die zwei ersten Sitzungen für die Aidshilfe zusammengekommen. Da wir pro Jahr 300.000 Euro durch Spenden einnehmen müssen, ist die Rude Nas, jetzt da die Aidsgala nicht mehr stattfindet, ein wichtiger Finanzierungsbaustein für uns.“, so Aidshilfe Geschäftsführer Michael Schuhmacher. Die Erlöse der Veranstaltung helfen dabei, dass Angebote wie das Gesundheitszentrum Checkpoint erhalten bzw. ausgebaut werden können.

Vorverkauf beginnt

Ab sofort ist der Vorverkauf geöffnet. Eine Karte kostet 35 Euro und kann unter http://www.rudenas.de über das digitale Onlinebestellformular geordert werden. Alle Bestellungen, die bis Veilchendienstag bei der Aidshilfe eingehen, werden bei der Platzvergabe bevorzugt.

 

Text- und Bildquelle: Aidshilfe Köln e.V.
Bildrechte: VVG-Koeln

 


RACHESHOP & KARNEVAL-MEGASTORE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert