Sich einmal fühlen wie in einer Schneekugel! Mit funkelnden Lichtern und liebevoll dekorierten Buden können traditionelle Weihnachtsmärkte diesen Wunsch erfüllen. Wer sich mehr Action wünscht, wird dagegen auf Riesenspielplätzen wie dem Londoner Winter Wonderland oder der schrillen Christmas Avenue in Köln fündig. Fest steht: Ein Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein Erlebnis für Familien, Feinschmecker oder Feierwütige, sondern auch eine ideale Gelegenheit für einen Citytrip. Die InterContinental Hotels Group® (IHG®) präsentiert fünf zauberhafte Weihnachtsmärkte in Städten, die gerade im Winter eine Reise wert sind.

London_2_pexels-photo

London: Alles im Wunderland

Obwohl das Winter Wonderland im Londoner Hyde Park nicht auf eine lange Geschichte zurückblicken kann (es besteht erst seit zehn Jahren), hat es Weihnachtsliebhabern viel zu bieten. Der lebhafte Markt wächst von Jahr zu Jahr und bietet unter anderem den größten Eislaufplatz Englands, erstklassige Akrobatik-Aufführungen und ein Riesenrad. Wer in der Gegend rund um den Picadilly Circus unterwegs ist, sollte bei einem Shopping-Trip auch unbedingt dem Spielwarengeschäft Hamley’s einen Besuch abstatten – nicht nur wegen der kunstvoll dekorierten Schaufenster.

Übernachtung: Das InterContinental® London Park Lane ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die winterliche Stadt zu entdecken – und sich zwischendurch einen traditionellen „Afternoon Tea“ zu genehmigen. Umgeben von den schicken Geschäften und Restaurants von Mayfair und Knightsbridge bieten die luxuriösen Hotelzimmer einen Blick auf gleich zwei berühmte Stadtparks sowie den Hyde Park Corner. Zwei Hotspots für Kulinarik-Fans finden sich direkt im Hotel: das Restaurant Theo Randall, das regelmäßig zu Londons bestem Italiener gewählt wird, und das Ella Canta, ein mexikanisches Restaurant, das erst kürzlich von der Spitzenköchin Martha Ortiz eröffnet wurde.

www.ihg.com/intercontinental/hotels/de/de/london/lonhb/hoteldetail

Warschau_1

Warschau: Weiße Weihnachten – mit einem Schuss Wodka

Der berühmte Weihnachtsmarkt in der Warschauer Altstadt zählt mehr als 60 traditionelle Holzhütten, in denen Glühwein und köstliche Snacks verkauft werden. Auch Geschenke und Schmuckstücke lassen sich hier günstig ergattern. Aufgrund der nördlichen Lage ist die Chance auf „weiße Weihnachten“ in Warschau besonders hoch. Und wer nach dem dritten Glühwein Lust auf etwas weniger Süßes hat, wird in den vielen hippen kleinen Bars der „Pavillons“ fündig. Durch einen Torbogen in der beliebten Flaniermeile Nowy Swiat erreicht man das versteckte Areal, in dem sich viele Gelegenheiten bieten, das polnische Nationalgetränk zu verkosten: den erstaunlich milden Büffelgraswodka.

Hotel-Tipp: Direkt in der Nowy Swiat befindet sich das Hotel Indigo Warschau – Nowy Swiat. Das Boutique-Hotel verbindet modernes Design mit historischer Architektur und passt damit perfekt in die Umgebung, wo Geschichte auf moderne Boutiquen und Restaurants trifft. Wie bei jedem Haus der Marke spiegelt das Design des Hotels die Nachbarschaft wider und bietet so einen stilvollen Ausgangspunkt für weihnachtliche Spaziergänge durch das verschneite Warschau. Weihnachtsmarkt und „Pavillons“ sind nur wenige Gehminuten entfernt und auch Sehenswürdigkeiten wie der Kulturpalast sowie das Hipster-Viertel Praga lassen sich einfach erreichen.

www.ihg.com/hotelindigo/hotels/de/de/warsaw/wawid/hoteldetail

Hamburg_1_pexels-photo

Hamburg: Weihnachtsmarkt-Hopping für Naschkatzen und Landratten

Gerade kleine Advents-Fans können vom bunten Treiben in der Weihnachtszeit kaum genug bekommen. Mit seinen 15 verschiedenen Märkten hat Hamburg Familien viel zu bieten. Ein Highlight ist der traditionelle Markt vor dem Rathaus. Dort kommen dank der vielen Stände mit süßen Leckereien, Backwaren und Schokoladen auch Naschkatzen auf ihre Kosten. Ein besonderes Erlebnis für Kinder sind auch die bunten Märchenschiffe, die ab Ende November am Jungfernstieg anlegen. Denn bei leichtem Schwanken macht den kleinen Landratten das Plätzchenbacken gleich noch mehr Spaß.

Übernachtung: Das neu eröffnete Holiday Inn® Hamburg – City Nord ist der perfekte Ort für Familien, die auf der Suche nach weihnachtlichem Zauber sind. Kinder bis einschließlich siebzehn Jahren können hier kostenlos übernachten, Kinder bis einschließlich zwölf Jahren zusätzlich sogar kostenlos essen. Das Hotel liegt in der Nähe des Stadtparks und organisiert einen kostenfreien Shuttle-Service ins Stadtzentrum. Ein Highlight, bei dem große und kleine Gäste Augen machen: Der Wellness-Bereich im 18. Stockwerk. Von hier bietet sich Gästen ein atemberaubender Blick auf die winterliche Stadt.

www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/hamburg/hamci/hoteldetail

 

Köln: Tradition und Regenbogen-Glamour 1Eingangsportal_AlterMarkt

 

In Köln stehen Weihnachtsfans vor der Wahl: klassischer Glühwein oder schillernder Cocktail? Am Neumarkt befindet sich der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt: Zwischen den liebevoll dekorierten Holzhäuschen und unter leuchtenden Sternen in den Bäumen ist Adventromantik garantiert. Bunter und ausgefallener geht es dagegen auf der Christmas Avenue zu. Der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt findet 2017 in der „Pink Edition“ statt. Schrille Kostüme, heiße Drinks und ein vielseitiges Show-Programm heizen den Besuchern garantiert ein.

Übernachtung: Das Holiday Inn Express® Cologne – City Centre liegt nur wenige Gehminuten von der Altstadt sowie wenige U-Bahn-Minuten von den berühmten Zwillingstürmen des Kölner Doms entfernt. Das neu eröffnete Haus setzt auf einen Mix aus Komfort und smarten Designfeatures: etwa schalldämpfende Kopfteile, USB-Anschlüsse an den Seiten der Betten und flexible Arbeitsflächen im Zimmer. Im Zimmerpreis sind außerdem kostenfreies WLAN und ein kontinentales Frühstücksbuffet inklusive.

www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/de/de/cologne/cgncc/hoteldetail

Ljubljana: Keine Stadt funkelt schöner

Kaum eine Stadt ist in der Vorweihnachtszeit so schön beleuchtet wie die slowenische Hauptstadt. Die spektakulären Lichtinstallationen werden von dem örtlichen Künstler Zmago Modic entworfen – seine funkelnden Highlights werden jedes Jahr mit Spannung erwartet. Zudem verwandelt sich ganz Ljubljana in einen riesigen Freiluft-Weihnachtsmarkt. Er ist bekannt für seine lebhafte und heitere Atmosphäre und bietet Besuchern unzählige Essens- und Getränkestände mit Glühwein, Tee, Likören, Würsten und verschiedenen Grillgerichten. Tipp für alle, die die vielen Lichter aus einem neuen Blickwinkel einfangen wollen: Auf dem Weg hinauf zur Burg bietet sich Spaziergängern mit festem Schuhwerk (!) eine tolle Aussicht auf die Altstadt.

Übernachtung: Das luxuriöse InterContinental® Ljubljana liegt nur wenige Gehminuten vom Fluss Ljubljanica, dem Tivoli-Park und der Burg von Ljubljana entfernt. Das 20-stöckige Hotel liegt ideal, um die Weihnachtsmärkte zu besuchen oder die benachbarten Regionen zu entdecken – ob Weinverkostung im Vipava-Tal oder Skifahren im Triglav-Nationalpark. Gourmets sollten sich das hoteleigene Restaurant B von Alfredo Russo nicht entgehen lassen: Mit Panoramablick auf die Lichter der Stadt werden italienische und regionale Köstlichkeiten serviert.

 

 

 

Quelle: InterContinental Hotels Group, Archivbilder/ Bild Kölner Weihnachtsmarkt: Fotocredit: Heinzels Wintermärchen Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert