Comic Con Germany in Stuttgart am 01. + 02. Juli 2017

 

Im vergangenen Jahr konnte die Comic Con Germany in Stuttgart mit über 50.000 Besuchern ein Debut feiern – in diesem Jahr erweitert die Popkultur-Messe ihre Auflage in sämtlichen Entertainment-Bereichen. Die Convention macht ihrem Namen dabei mit einer beeindruckenden Comic Zone alle Ehre, in welcher rund 230 Zeichner und Illustratoren aus den Bereichen Comics, Cartoon und Manga vertreten sein werden. Direkt bei den Künstlern können aktuelle Werke erworben werden – auch mit Signatur. Zudem präsentieren sich neben bekannten Größen in der spannenden Indie-Allee talentierte Zeichner aus aller Welt.

ComicConNews2017_01

Stefan Dinter stammt direkt aus Stuttgart und ist bekannt für die Konzeption, Skripte und Zeichnungen für die Zombie-Comicreihe Die Toten (Panini) und die Ninja Koala Serie, die er zusammen mit Piet Mannhart (Skript) gestaltet. Seine ersten Comics veröffentlichte er in der Schülerzeitung seines Gymnasiums. Auch Oliver Wetter, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Fantasio, hat schon immer gerne gemalt. Nach seinem Kunststudium ist er seit 2009 als freischaffender Illustrator renommierter Verlage wie Weltbild, Fischer Verlage, Piper und Klett Cotta / Hobbit Presse. 2011 erschien sein erster Bildband Fantabulous Visions. Dieser zeigt sowohl seine kommerziellen Arbeiten als auch die Resultate seiner Zusammenarbeit mit der internationalen Model- und Fotografenszene.

 

Auch aus den Niederlanden beispielsweise kommen Künstler angereist, um ihre Werke auf der Comic Con Germany 2017 in Stuttgart zu präsentieren. Dazu zählt Renee Rienties, die als freiberufliche Zeichnerin für diverse Unternehmen tätig ist und vor kurzem ihren eigenen Webcomic mit dem Titel „My daily life comics“ veröffentlicht hat, in dem sie lustige Szenen aus dem Alltagsleben darstellt. Illustratorin Lothlenan nimmt sogar den weiten Weg aus Kanada auf sich, um Poster, Bücher und Prints aus ihrer Arbeit vorzustellen. Sie erstellt ihre eigenen Doujinshi und war schon für Comicverlage wie Onipress und BOOM! tätig. Manga-Fans dürfen sich besonders auf Genji Otori freuen, die ihr Debut 2016 auf der Animuc in Fürstenfeldbruck feierte. Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse wurde ihr Hauptprojekt „Blood Stained Snow“, ein Samurai-Fantasy Manga, erstmals in Printform vorgestellt. Dieser basierte auf einem One-Shot, den die Manga-Zeichnerin für einen Wettbewerb einreichte. Dieser ging im Anschluss in den Druck und ist mittlerweile fast ausverkauft. Volume 2 ist bereits in Arbeit.

 

Graffiti-Künstler, Ghostbusters und Arkham Asylum

Tolle Bilder entstehen nicht nur auf dem Papier. Das Team Graffiti Stuttgart zeigt auf der diesjährigen Ausgabe der Messe, wie man mit der Sprühdose beeindruckende Kunstwerke auf große Fläche zaubert. Während zwei neue professionelle Cosplayer ihr kreatives Können in Sachen Masken und Kostüme vorführen, haben Besucher außerdem Zugang zu perfekt nachgestellten Orten der Batman-Welt.

ComicConNews2017_02

Arkham City ist ein raues Pflaster, dennoch würde wohl jeder DC-Fan gern einmal durch die düstere Heimatstadt von Batman wandern. Die Truppe Arkham Outbreak macht’s möglich und stellt mit detaillierten selbstgebauten Requisiten berühmte Orte wie das Arkham Asylum oder das Arkham City Police Department nach, wo Besucher sich mit Bösewichten und dem Helden selbst in realistischer Umgebung ablichten lassen können. Wer sich eher in der Welt der Geisterjäger zuhause fühlt, darf sich die Ghostbusters Deutschland nicht entgehen lassen. Die Gruppe wartet mit professionellen Kostümen und Technologien zur Bekämpfung von paranormen Ungeziefer auf und lädt die Besucher der Comic Con Germany 2017 an ihrem Stand zu Foto-Sessions und Ausstellungen ihrer Arbeiten ein.

 

Florence Heyer aka Bakka Cosplay ist eine professionelle Maskenbildnerin aus Köln und stellt Cosplay-Material von Kopf bis Fuß her: Haarstylings, Perücken, Make-up, Kostüme und sogar Bodypainting, ob aus dem Bereich Filme oder nach ganz eigenen kreativen Ideen. Auf Events präsentiert sie ihre besten Arbeiten, gibt Interviews und hält Vorträge rund um das Thema Verkleidung. Die 25-jährige Erza Cosplay aus München entwirft nicht nur umwerfende Kostüme, sondern vor allem auch beeindruckende Fantasie-Waffen und greift dabei auf thermoplastische Werkstoffe zurück. Dazu erstellt sie Workshops, bei denen sie zeigt, wie ihre Kunstwerke erstehen und gibt praktische Tipps zum Thema.

ComicConNews2017_03

Wie man Objekte von der Leinwand bis zur Fassade mit Sprühdose, Airbrush und anderen Techniken hochwertig gestaltet, zeigt das professionelle Künstlerteam Graffiti Stuttgart. Innerhalb von Workshops vermitteln sie, wie man Graffitis konzipiert und selbst umsetzt. Zwei der Künstler bemalen auf der Comic Con einen mit Folie bespannten Bauzaun, um Besuchern eine themenorientierte Umsetzung vorzuführen.

 

Fotos und Autogramme mit Schauspielerin Lena Headey alias Cersei Lannister

Fantasy-Fans erwartet ein ganz besonderer Gast: Lena Headey, ihres Zeichens berüchtigte Herrscherin der Sieben Königslande von Game of Thrones und Shadowhunter, wird an der Popkulturmesse teilnehmen und für Autogramme sowie Foto-Sessions verfügbar sein.

 

Game of Thrones-Fans ist Lena Headey bestens als Königin Cersei Lannister bekannt, deren ruchloses Verhalten ebenso viele Feinde wie Bewunderer anzieht. Schon zuvor bewies die britische Schauspielerin in ihrer Rolle als Sparta-Königin in Zack Snyders Film 300 majestätisches Talent vor der Kamera. Darüber hinaus lieh Headey im Final Fantasy XV-Film Kingsglaive-Prinzessin Lunafreya ihre Stimme. 2013 war sie als eine der Shadowhunters im Film City of Bones zu sehen, der auf der erfolgreichen Fantasy-Buchreihe „Die Chroniken der Unterwelt“ basiert. Lena Headey wurde im Alter von 17 bei einem Bühnenstück ihres Colleges entdeckt und stand bereits vor ihrem Durchbruch Schauspielergrößen wie Matt Damon und Heath Ledger in „Brother’s Grimm“ sowie Matthias Schweighöfer in „Der Rote Baron“ zur Seite. Auf der diesjährigen Popkulturmesse können Teilnehmer sich mit Lena Headey ablichten lassen und Autogramme ergattern.

 

Über Comic Con Germany

Am 01. und 02. Juli 2017 findet die Comic Con Germany in Stuttgart zum zweiten Mal statt. Auf über 45.000 qm in der modernsten und größten Messehalle der Messe Stuttgart präsentieren sich nationale und internationale Comic-Verlage, Comic-Zeichner, Cosplayer, Hollywood-Stars, Ausstellungen, Walking Acts, Filmprops, Audiobooks, Games-Publisher, Kostüm- und Lego-Clubs, Merchandise-Händler und Filmfirmen sowie ein riesiger Händlerbereich. Panels mit Schauspielern werden 2017 kostenlos angeboten.

 

Der Veranstalter der Comic Con Germany ist bereits seit 1992 auf dem deutschen Markt tätig mit den bekannten Events FedCon und RingCon – Conventions zum Thema Science Fiction und Fantasy, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in großen Hotels in NRW stattfinden. Weitere Infos unter www.comiccon.de.

 

Tickets für die Comic Con Germany 2017 sind über http://www.comiccon.de/de/ erhältlich. Neben den Eintrittskarten sind auf der Webseite auch Tickets für Photo-Shoots und Autogramme der Stars verfügbar.

 

Quelle: Marchsreiter Communications, Bildquelle/Fotocredits: Comic Con Germany / ©Daniel Dornhöfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert