Ein neuer Trend macht sich in der Gesellschaft breit: „Coffee To Go“. Rund 30 % aller Kaffeegetränke werden heute unterwegs konsumiert*. In der Regel im Einweg-Pappbecher. Keine Frage: Becher mehrfach zu verwenden wäre umweltverträglicher.

 

Um Kunden für das Thema zu sensibilisieren, bietet Tchibo in seinen Kaffeebars neue, hochwertige Mehrwegbecher in vier Farben zum günstigen Einführungspreis von 1,50 Euro an, später für 2,99 Euro (solange der Vorrat reicht). Und: Wer sein Heißgetränk direkt in einen Mehrwegbecher, egal welchen, in der Filiale befüllen lässt, erhält bei Tchibo 10 Cent Rabatt.

 

Der „Kaffee zum Mitnehmen“ entspricht dem heutigen Lebensgefühl. Die Zahl der dabei zumeist verwendeten Einwegbecher ist inzwischen allerdings zu einer Umweltbelastung geworden. Die Lösung ist dabei ganz einfach: beispielsweise der „Wiedersehen macht Freude“-Mehrwegbecher. Stefan Dierks, Manager Unternehmensverantwortung: „Es handelt sich bei „Coffee To Go“ um einen gesellschaftlichen Trend, dem wir bei Tchibo natürlich Rechnung tragen wollen. Gleichzeitig machen wir uns Gedanken darüber, wie wir diese Entwicklung möglichst umweltverträglich gestalten können. In diesem Fall lag natürlich ein hochwertiger und gleichzeitig günstiger Mehrwegbecher nahe. Schon die Testversion „Santas Liebling“ zu Weihnachten lief hervorragend.“

Coffee To Go & Come Back: Tchibo setzt auf Mehrweg statt Einweg / Mehrwegbecher ab Montag erhältlich in allen Tchibo Filialen Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/9283 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Tchibo GmbH"

Projekt Hamburger Pfandsystem für Kaffeebecher

Darüber hinaus ist Tchibo Projektmitbegründer der Hamburger Initiative „Pfandsystem für Kaffeebecher“. Derzeit wird gemeinsam mit der Umweltbehörde, der grünen Bürgerschaftsfraktion sowie weiteren großen Coffeeshop-Betreibern ausgelotet, wie ein Mehrwegbecher-System in Hamburg funktionieren könnte. Umweltsenator Jens Kerstan: „Das ist ein starkes Zeichen von einem starken Partner und ich freue mich sehr, dass Tchibo als Mitbegründer der Hamburger Initiative „Pfandsystem für Kaffeebecher“ dieses wichtige Projekt mit trägt. Müllvermeidung und Umweltschutz beginnen für Firmen oft im eigenen Haus und je mehr Unternehmen bei unserer Prüfung eines anbieterübergreifenden Mehrwegbecher-Systems mitmachen, desto entlastender kann es im Ergebnis für unsere Umwelt sein.“

 

Umdenken und unnötigen Abfall vermeiden

Ein Umdenken hat bei der Plastiktüte bereits stattgefunden: Seit Einführung der Kostenpflicht für Einwegtüten Anfang 2016 ist deren Nutzung bei Tchibo um knapp 90 Prozent zurückgegangen. Diesen Erfolg möchte Tchibo nun auch auf Außerhaus-Getränke übertragen und führte bundesweit den günstigen Mehrwegbecher als alternative Option zum Einwegbecher ein. Ziel soll es sein, die Kunden zu ermuntern, zukünftig nicht nur den eigenen Einkaufsbeutel, sondern auch den Trinkbecher mit in die Filiale zu bringen. Im Aktionszeitraum bis zum 18. Juni 2017 werden umweltfreundliche Kunden besonders belohnt: Der fröhlich bunte Mehrwegbecher kommt zum Einführungspreis von 1,50 Euro in die Filialen, danach wird er für 2,99 Euro angeboten. Darüber hinaus erhalten Tchibo Kunden dauerhaft 10 Cent Rabatt beim (Wieder-) Befüllen eines Mehrwegbechers.

 

Praktisch und langlebig

Die neuen Becher bieten viele Vorteile. Sie bestehen aus Polypropylen (PP), sind auslaufsicher, spülmaschinengeeignet, bruchsicher, leicht – und nach langer Gebrauchszeit auch recyclingfähig. Der Deckel verfügt über eine tropfsicheren Verschluss zum Schutz vor Auslaufen. Im Vergleich zum Pappbecher hält der Mehrwegbecher das Heißgetränk zudem deutlich länger warm. Er fasst 350 ml, das entspricht der Standardgröße. Auch für die Umwelt vorteilhaft: Die Wiederbefüllung eines Mehrwegbechers schon natürliche Ressourcen und fördert das Umweltbewusstsein.

 

*Quelle: Kaffeereport NO.5 – 2016

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: Tchibo GmbH

 

 

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