Auch wenn man beim Thema Urlaub nicht gerne an´s Kranksein denkt: Eine gut ausgestattete Reiseapotheke gehört in jeden Koffer. Dr. Schmidt-Sibeth von TeleClinic erklärt, welche Dinge auf jeden Fall in eine Reiseapotheke gehören und nach welchen Kriterien man diese zusammenstellt.

Tipp 1: 10 essentielle Dinge für die Reiseapotheke

„Um im Urlaub gut ausgestattet zu sein, muss man nicht die gesamte Hausapotheke mitnehmen“, sagt Schmidt-Sibeth. Jede Reiseapotheke sollte aber über eine Basis-Ausstattung im Hinblick auf Beschwerden verfügen, die besonders häufig im Urlaub auftreten. Dazu zählen insbesondere Magen-Darm-Störungen, Fieber, Schmerzen, Sonnenbrand, Allergien, Insektenstiche, Reisekrankheit und Verletzungen. Eine gute Basis-Ausstattung enthält folgende zehn essentielle Dinge:

(1) Medikament gegen Durchfall (2) Elektrolytpulver (3) Fieberthermometer (4) Schmerzstillendes und fiebersenkendes Medikament (5) Insekten- und Sonnenschutz (6) Kühlende, die Hautreizung mildernde Gele (7) Reisetabletten (8) Verbandsmaterial (9) Pflaster (10) Wunddesinfektionsmittel

Tipp 2: Für die Reiseapotheke geeignete Medikamente und Wirkstoffe

Die für eine Reiseapotheke essentiellen Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und die Auswahl ist groß. Dr. Schmidt-Sibeth gibt Tipps für die richtige Auswahl:

– Durchfall: „Bei Durchfall empfehle ich Medikamente auf Basis des Wirkstoffes Loperamid oder Kapseln mit Saccharomyces boulardii. Letztere können auch präventiv eingenommen werden.“

– Fieber und Schmerzen: „Beide Symptome treten häufig zusammen auf, weshalb ein Wirkstoff empfehlenswert ist, der bei beidem hilft. Gut geeignet sind Ibuprofen und Paracetamol. Zudem können diese Wirkstoffe universell bei Hals-, Kopf,- Muskel- und Gelenkschmerzen eingesetzt werden.“

– Sonnenbrand, Insektenstiche, etc.: „In die Reisepotheke gehören Salben oder Gele, die sowohl bei Sonnenbrand, Insektenstichen oder Hautallergien eingesetzt werden können. Kühlende und die Hautreizungen mindernde Gele mit Hydrocortison oder Dimetinden sind hier eine gute Wahl. Um sich vor Insektenstichen zu schützen, eignet sich gut der Wirkstoff DEET. Insektenstiche sind nicht nur lästig; durch sie können auch ernste Krankheiten übertragen werden. Wichtig sind Sonnenschutzcremes mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor (mindestens LSF 15), damit ein Sonnenbrand gar nicht erst entsteht.“

– Reisekrankheit: „Hier gilt es zu beachten, dass viele Medikamente gegen Reisekrankheit müde machen, weil sie auf dem Wirkstoff Dimenhydrinat basieren. Wer das als unerwünschte Nebenwirkung empfindet, kann auch pflanzliche Medikamente z.B. auf Ingwerbasis in Betracht ziehen. Diese können aber gegebenenfalls eine geringere therapeutische Wirkung zeigen.“

Tipp 3: Reiseapotheke individuell anpassen

Die Reiseapotheke sollte auf das Reiseland, die Dauer des Urlaubs, die Art zu Reisen sowie die reisende Person selbst abgestimmt sein. „Wer außereuropäisch reist, kann sich auch im Internet informieren, welche Krankheiten im Reiseland typisch sind und die Reiseapotheke entsprechend ergänzen“, sagt Schmidt-Sibeth. Wichtig wäre zudem, acht bis 12 Wochen vor Reiseantritt den Impfschutz zu überprüfen und ggf. anpassen zu lassen. Ferner rät der Arzt: „Familien sollten die Reiseapotheke um kindgerechte Medikamente ergänzen. Menschen mit Vorerkrankungen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, benötigen oft ein Medikamentenattest, damit sie ihre Medikamente im Urlaubsland bei sich führen dürfen. Wer auch im Ausland ohne Aufwand einen Arzt erreichen möchte, kann sich übrigens die kostenlose TeleClinic App downloaden. Über diese kann man rund um die Uhr und von überall aus einen deutschen Arzt erreichen. Bislang übernehmen 12 Krankenversicherungen und -Kassen hierfür die Kosten.“

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle:  TeleClinic, Fotocredtit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert