Wenn ich plötzlich einem Löwen begegnen würde, würde mein Herz schneller schlagen; ich würde schneller atmen, und mein Blut würde mit hoher Geschwindigkeit in meine Muskeln gepumpt werden. All das ist der Effekt von Adrenalin, das meinen Körper bereit macht, sich zu verteidigen (zu kämpfen) oder davonzulaufen (zu fliehen). Einige Menschen, die man “Adrenalin-Junkies” oder “sensationslüstern” nennt, sind stets auf der Suche nach diesem Gefühl. Sie haben vielleicht sogar eine genetisch vorbestimmte Neigung, die sie dazu bewegt, das Abenteuer und potenzielle Gefahrensituationen zu suchen.

Glücklicherweise ist das Risiko, in Deutschland einem Löwen zu begegnen, eher gering. Auf welche andere Art können Adrenalin-Junkies sich also diesen Kick holen? Hier sind ein paar Vorschläge.

Indoor Skydiving – Bottrop

Beim Freifall-Fallschirmspringen braucht man normalerweise ein paar ganz bestimmte Dinge: ein Flugzeug, einen Piloten, einen Fallschirm, eine Start- und eine Landebahn. Doch offenbar kann man den Adrenalinkick des freien Falls auch ohne diese Dinge nachempfinden. Im Indoor Skydiving Center in Bottrop, können Abenteuerlustige 286 km/h schnelle Böen im vertikalen Windtunnel erleben. Die Kraft des Windes hält einen in der Luft und simuliert so das Gefühl des freien Falls wie beim Fallschirmspringen.

Flying Fox – Olympiastadion, München

Diese Aktivität, bei der man auf dem Dach des Münchner Olympiastadions in 35 Metern Höhe entlanggeht, ist nur etwas für Schwindelfreie. Dabei muss man 200 Meter auf einer dünnen Linie von einem Ende bis zum anderen gehen. Der Spaziergang auf dem Dach bietet eine atemberaubende Aussicht über die ganze Stadt.

Wakeboarden – Bleibtreusee, Rhein-Erft-Kreis

Wakeboarden ist ein Extremsport, bei dem man auf einem dünnen Brett über die Wasseroberfläche gezogen wird. Es werden die Techniken des Wasserskifahrens, Snowboardens und Surfens kombiniert. Wakeboarder werden von einem Motorboot oder, wie auf dem Bleibtreusee, an einer Schnur gezogen. Auch Wasserskifahren wird auf dem Bleibtreusee auf die gleiche Art und Weise angeboten. Und wenn Ihnen das ein bisschen zu abenteuerlich ist, können Sie auch einfach eine Runde Beach-Volleyball spielen.

Aktivitäten zu Hause

Aktivitäten, die das Adrenalin in die Höhe treiben, gibt es nicht nur draußen. Laut Psychologen brauchen Adrenalin-Junkies Erfahrungen, die ein physisches, soziales, legales oder finanzielles Risiko beinhalten. Für alle, die ein finanzielles Risiko suchen, gibt es ein großes Angebot an Online-Glücksspielen. Man kann Online-Poker spielen, sich am Roulette-Tisch vergnügen, Sportwetten abschließen oder Online-Bingo spielen. Das Beste daran ist, dass man all das ganz bequem von zu Hause aus tun kann.

 

 

Quelle: Haran Sivapalan, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert