Die Willi Ostermann Gesellschaft hat sich dem Andenken an Kölns großen Heimat- und Liederdichter in besonderer Weise verschrieben. Im Gesellschaftsarchiv befinden sich jetzt bereits zahlreiche Schätze, unter anderem eine Original-Schreibkladde Ostermanns von 1906, in der sich einige bislang noch unveröffentlichte Lieder befinden.

 

Der Gesellschaft ist es nun gelungen, eine der größten privaten Ostermann– und Karnevalssammlungen zu erstehen. Das umfangreiche Archiv wurde der Willi Ostermann Gesellschaft von Gerd Schmitz, ehemaliger Redakteur der Deutschen Welle und Ex-Pressesprecher der Gesellschaft, überlassen. Durch Besuche auf zahlreichen Flohmärkten und Archiven im In- und Ausland, konnte Schmitz über die vergangenen Jahrzehnte nicht nur zahlreiche Schellackplatten, Liederkarten, Bücher, Notenhefte und Orden, sondern auch bislang unbekannte Original-Partituren von Ostermann-Liedern zusammentragen. Der Archivar der Gesellschaft, Wolfgang Frank, zeigte sich begeistert und überwältigt: „Eine solche umfangreiche Sammlung mit bestens erhaltenen und detailliert katalogisierten Memorabilien gibt es sicherlich nur einmal.“

 

Die erworbenen Andenken will die Ostermann Gesellschaft der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.

 

 

 

 

Quelle: Willi Ostermann Gesellschaft, Bildquelle: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert