…dann ist es wieder soweit, dass die Mädchen von Heidi Klum laufen lernen

 

Jedes Jahr aufs Neue tauchen – nicht nur beim ANAD e.V. Versorgungszentrum Essstörungen – die gleichen Fragen auf: Was macht die Fernsehsendung „Germany´s Next Topmodel“ zu einem der erfolgreichsten Fernsehformate? Wie erleben Menschen mit einer Essstörung das vermeintliche und unrealistische Schönheitsideal der Medienindustrie?

 

Im Jahr 2015 führten das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) sowie der Bundesfachverband Essstörungen e.V. (BFE) eine Kooperationsstudie durch, welche sich dem Phänomen GNTM näherte. 239 Menschen mit Essstörungen (meist Frauen mit Magersucht und Bulimie) wurden in dieser Studie befragt, welche Rolle Fernsehsendungen – wie beispielsweise GNTM oder „Extrem schön!“ – in der Entwicklung ihrer Krankheit spielten. Das Ergebnis ist erschreckend: Zwei Drittel der Befragten sehen ihre Krankheit durch entsprechende Fernsehformate beeinflusst. Der Einfluss dieser Sendungen fand meist schon vor der Pubertät statt.

 

Um diesen Einfluss noch besser zu verstehen, startete im Jahr 2016 ANAD e.V. und das IZI ein beeindruckendes Buchprojekt mit dem Titel „Warum seh‘ ich nicht so aus? Fernsehsendungen im Kontext von Essstörungen“. Inhalt des Buches sind die wissenschaftlichen Ergebnisse der genannten Studie, gepaart mit kreativen, teilweise schonungslosen und erschütternden Beiträgen der Klientinnen aus den ANAD Wohngruppen, wichtigen Informationen rund um das Thema Essstörungen sowie einem Leitfaden für Medienschaffende im Umgang mit vermeintlichen Schönheitsidealen.

 

Um die Sensibilität und das Bewusstsein für das Krankheitsbild Essstörungen zu verstärken, stellt ANAD e.V. das 184-seitige Buch auf der Internetseite www.ANAD.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. „Die Dramaturgie von Sendungen wie beispielsweise GNTM können wir leider nicht verändern. Was wir leisten können, ist den gefährdeten oder schon betroffenen Menschen Informationen und Strategien an die Hand zu geben, damit sie ein stabiles und positives Selbstwertgefühl entwickeln und lernen, sich von unrealistischen und krankmachenden Schönheitsbildern zu entfernen.“, so Diplom Psychologe Andreas Schnebel, Geschäftsführer und Therapeutischer Leiter von ANAD e.V.

Mit Unterstützung von Ingvild Goetz Philanthropy hat ANAD e.V. schon im Jahr 2012 die interaktive Beratungsplattform ANAD-Beratung an den Start gebracht. Direkt, multidisziplinär, kompetent, professionell und kostenfrei wird hier jeder Hilfesuchende beraten und unterstützt. Wenn gewünscht, auch anonym, jedoch nie unpersönlich.

 

So bleibt die Frage, ob diese Strategien ausreichend und auch zielführend sind? „Natürlich ist die Medienindustrie gewaltig und die Werbebudgets bei diesen Fernsehformaten riesig, aber uns liegt jeder einzelne Betroffene am Herzen und somit lohnt sich unser Engagement. Es ist ein bisschen wie David gegen Goliath, allerdings wissen wir alle, wie der Kampf ausging.“, so Andreas Schnebel mit einem Augenzwinkern.

 

 

Quelle: ANAD e.V., Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert