Was Internetwerbung kleinen und mittelständischen Unternehmen bringen kann

Was Internetwerbung kleinen und mittelständischen Unternehmen bringen kann

Online-Werbung ist nicht bloß für große und international agierende Unternehmen von Bedeutung. Kleine und mittelständische Unternehmen können damit ebenfalls ihre Präsenz und Bekanntheit erhöhen, neue Kunden gewinnen und somit Umsätze steigern.

Vorteile gegenüber klassischer Printwerbung

Ein vorteilhafter Aspekt von Online-Werbung bezieht sich auf die Kosten, denn Flyer, Broschüren, Prospekte und Co. sind meistens kostspieliger. Über die Kosten hinausgehend gibt es einige andere Vorteile, die Internetwerbung mit sich bringt. Die virtuelle Werbung kann beispielsweise äußerst zielgerichtet eingesetzt werden, mehr als die gedruckten Produkte. Zum Beispiel ist es möglich auf der Seite eines sozialen Netzwerks seine Werbung nur an die Personen zu richten, die in die entsprechende Zielgruppe fallen. Das kann eine gewisse Altersspanne betreffen, ein bestimmtes Geschlecht oder Personen mit entsprechenden Hobbys und Interessen. Durch diese Möglichkeiten wird die Werbung besonders zielgerichtet eingesetzt und Streuverluste äußerst gering gehalten. Klickzahlen und Conversions ermöglichen es den Erfolg zu messen. Außerdem ist Online-Werbung sehr flexibel, da sie jederzeit geändert, aktualisiert oder an neue Wünsche und Trends angepasst werden kann.

Erfolge mit Marketing-Agenturen

Viele Unternehmen engagieren eine Marketing-Agentur für die Dienste im Bereich des Online-Marketings, da sie in Eigenregie schnell an die Grenzen ihrer Kompetenzen stoßen. Wird die Arbeit gekonnt verrichtet sind die Ausgaben für die Online-Kampagnen geringer als die Einnahmen durch neue Kunden. Auf internetworld.de legen drei unterschiedliche Unternehmen ihre Erfahrungen mit dem Online-Marketing dar, die sie mithilfe der Agentur ReachLocal gemacht haben. Hier geht es zu den Videos. Zum einen handelt es sich um eine Fachklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, die ihren Schwerpunkt in Sachen Marketing mittlerweile auf das Internet legt. Daneben berichten Firmen, die Autos, Baumaschinen oder Baugeräte vermieten, ebenfalls von ihren steigenden Erfolgen durch Online-Werbung. Wer es richtig angeht, hat viele Möglichkeiten das Internet für seine unternehmerischen Zwecke zu nutzen. Lokale Unternehmen profitieren heute in gleicher Weise von Online-Werbung wie die großen Weltkonzerne.

Bildrechte: Flickr Google Keep note art @sage_solar CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.