Die Besucherinnen und Besucher des Botanischen Gartens können sich im Juli an sattem Grün und dem Anblick Hunderttausender von faszinierenden Blüten im Botanischen Garten erfreuen. Manche dieser Schönheiten sehen zwar sehr gut aus, riechen aber etwas streng! Dazu gehören zum Beispiel der Muskatellersalbei, der nach Achselschweiß riecht, oder die Ausläufer der Scheinakazie, die unsere Nase an Katzenkot denken lässt. Beim Balkan-Storchschnabel macht man sich dessen Duft zunutze, um seine Pflanzbeete zu schützen, denn er hält die Katzen fern.

 

Bei einem Rundgang am Sonntag, 24. Juli 2016, stellt Astrid Kreutzer vom Botanischen Garten um 11 Uhr einige dieser ungewöhnlichen Pflanzen vor, erklärt, warum die Pflanzen so unangenehm riechen, und zeigt auch, dass wir nicht alle immer dasselbe so gut riechen können. Zur Entspannung wird zwischendurch aber auch einmal an wohlriechenden Duftpflanzen geschnuppert!

 

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung auch mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung „Garten = Theater – Pflanzen in Shakespeares Welt“ im Freiland der Flora. Die Schau aus Anlass des 400. Todesjahres des wichtigsten Poeten der westlichen Welt ist bis 3. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

 

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora.

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert