Geringeres Risiko einer Einschleppung der Geflügelpest

 

Die Stadt Köln hebt ab sofort die Aufstallungspflicht für Geflügel auf. Die jüngste Risikobewertung hat ergeben, dass eine flächendeckende Aufstallung von Geflügel im Stadtgebiet Köln keinen zusätzlichen Gewinn an Biosicherheit bietet. Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse müssen daher nicht mehr ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter Schutzvorrichtungen gehalten werden.

 

In Deutschland waren seit dem 8. November 2016 zahlreiche Ausbrüche der Geflügelpest bei Wildvögeln und in Hausgeflügelbeständen festgestellt worden. Von den bundesweit 54 Ausbrüchen waren fünf Ausbrüche in Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen. Diese entfielen allesamt auf Gebiete, in denen sich pro Quadratkilometer mindestens 1.000 Stück Geflügel befanden und auf Risikogebiete wie zum Beispiel Wasservogelrast- und Wildvogelsammelplätze. Das Stadtgebiet Köln liegt nicht in einem Risikogebiet; hier ist die Geflügeldichte mit nicht mehr 300 Stück Geflügel pro Quadratkilometer gering.

 

Das Bundesinstitut für Tiergesundheit (Friedrich-Loeffler-Institut – FLI) hat am 24. Januar 2017 das Risiko einer Einschleppung der Geflügelpest in Nutzgeflügelhaltungen durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel nach wie vor als hoch eingestuft. Als wahrscheinlichste Infektionsquelle geht das Bundesinstitut derzeit in den meisten Fällen von einem direkten oder indirekten Eintrag über kontaminierte Schuhe, Fahrzeuge oder andere Gegenstände aus.

 

Ungeachtet dessen werden alle Geflügelhalterinnen und -halter gebeten, wachsam zu sein und die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten, um einen Kontakt mit Wildvögeln zu vermeiden. Bei einer geänderten Seuchensituation können erneute Auflagen erforderlich sein. Vor diesem Hintergrund müssen Geflügelhalterinnen und -halter die Voraussetzungen schaffen, Geflügel auch für eine längere Zeit im Stall zu halten.

 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/schutz-vor-der-vogelgrippe.

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert