Start der Kampagne „Respekt“ – ein Selbstbekenntnis / Gute Wünsche einsenden!

Köln feiert gemeinsam in das neue Jahr. Wie seit Jahrzehnten wird das Kölner Rheinufer wieder von Menschen gesäumt sein, die gemeinsam vor unvergleichlicher Kulisse mit Feuerwerk das neue Jahr begrüßen.

Nach den Silvesterereignissen des Jahreswechsels 2015/2016 hat die Stadt Köln Konsequenzen aus den damaligen Vorgängen gezogen und gemeinsam mit der Polizei Köln und der Bundespolizei eine „böllerfreie Zone“ rund um den Dom gezogen, in die keine  Pyrotechnik (Silvesterraketen, Böller, etc.) mitgebracht werden darf. Gleichzeitig werden die Sicherheits- und Ordnungsbehörden ihre Präsenz an diesem Abend in der Kölner Innenstadt deutlich verstärken. Außerdem wird mit Videoüberwachungsanlagen und zusätzlicher Ausleuchtung dafür gesorgt, dass sich Besucher der Altstadt wieder ohne Bedenken dort bewegen können.

Als bewusst gesetztes Zeichen, dass Köln für ein friedliches und fröhliches Miteinander im Zusammenleben in dieser Stadt und auch auf den Straßen und Plätzen steht, wird es im unmittelbaren Domumfeld wieder ein kulturelles Rahmenprogramm geben. Unter dem Titel „Wunsch und Wandel“ erwartet die Besucher auf der Domplatte und dem Roncalli-platz eine spektakuläre Lichtkunst-Installation begleitet von einem musikalischen Bühnenprogramm.

 

Beide Programmpunkte bieten erneut den Kölnerinnen und Kölnern die Möglichkeit, sich aktiv in das Kulturprogramm einzubringen. Sie können zum einen unter dem Motto „Mein Wunsch für 2018“ Wünsche mitteilen, die vom Lichtkünstler Ingo Dietzel in der Silvesternacht in die Projektionen einbezogen und auf den Fassaden des Domforums und des Domhotels zu sehen sein werden.

Zum anderen lädt die Friedenskirche auch in diesem Jahr wieder musikalisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, als aktives Mitglied unter dem Titel „Singen bis das neue Jahr kommt“ beim Auftritt des Chores „Gospelcologne“ mitzuwirken. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung und Teilnahme an drei Kurzworkshops, bei dem die Lieder für die Silvesternacht eingeübt werden.

Nach den Auftritten der Kölner Bands „Buntes Herz“ und „Komplement“, die im Laufe des Abends auf der Roncalliplatz-Bühne auftreten werden, wird der Chor ab 23:00 Uhr das große Finale des Jahres 2017 musikalisch begleiten. Wer seine Wünsche für 2018 gerne auf einer der Fassaden sehen möchte, schickt diese bis zum 18. Dezember 2017 an die folgende Emailadresse: meinwunschfuer2018@koeln.de. Der Wunsch sollte in einem möglichst komprimierten Satz formuliert sein.

Und alle die, die gerne in der Silvesternacht mit dem Chor auftreten möchten, melden sich bitte bis zum 29. Dezember 2017 an unter: http://www.gospelcologne.de/. Am Silvesterabend wird auch die breit angelegte Kampagne „Respekt“ gestartet, die von der Stadt Köln und einer Zahl von Initiativen und Fachstellen initiiert ist und an der sich jeder beteiligen kann. Mit verschiedenen Mitteln wird der Begriff „Respekt“ als Selbstbekenntnis aller am Silvesterabend und im nächsten Jahr immer wieder in der Öffentlichkeit auffallen. Für diejenigen, die sich daran beteiligen wollen und sich für mehr gelebten Respekt öffentlich einsetzen wollen, wird die Stadt Köln entsprechende Werbematerialien zur Verfügung stellen. Das Angebot richtet sich an einzelne Privatleute, Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Studenten, Vereine oder Gruppen.

 

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert