Ordnungsdienst und AWB setzen deutliches Zeichen für mehr Sauberkeit.
In den vergangenen Wochen ist es immer wieder zu erheblichen Vermüllungen und Lärmbelästigungen am Aachener Weiher gekommen. Mit einem Schwerpunkteinsatz haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) am Samstag, 21. April 2018, ein deutliches Zeichen gesetzt, dass die Stadt Köln dem Einhalt gebieten wird. Mehrere Teams des Ordnungsamtes waren in der Grünanlage vor Ort. Im Fokus standen dort abgestellte Fahrzeuge (Pkw und Roller), freilaufende Hunde (insbesondere bestimmter Rassen, zum Beispiel Kampfhunde), ungeeignete Grillgeräte, unerlaubte Sondernutzungen wie Eis- und Kaffeeverkauf, offene Feuer, Sauberkeit im Allgemeinen und Jugendschutz (unerlaubtes Shisha-Rauchen und Alkoholgenuss).

Außerdem waren Grillscouts der AWB im Einsatz, die zum Thema Parksauberkeit beraten haben und den Parkbesucherinnen und Parkbesuchern nützliche Tipps zur richtigen Entsorgung von Picknick- und Grillabfällen gaben.

In der Zeit von 18 bis 20 Uhr wurden am Aachener Weiher insgesamt sechs Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen eines ungeeigneten Grillgerätes eingeleitet, 13 Verwarngelder erhoben, sechs mündliche Verwarnungen ausgesprochen sowie 49 Präventivgespräche zu dieser Thematik geführt. In zwei Fällen wurden Verwarnungen wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz ausgesprochen. Einmal erhoben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes ein Verwarngeld wegen eines freilaufenden Hundes. Darüber hinaus wurden 71 Präventivgespräche zum Thema „Müll“ geführt.

„Der Ordnungsdienst der Stadt Köln hat die Feiernden am Aachener Weiher auf ihre Verantwortung für die Sauberkeit in unseren Kölner Parks hinweisen. Gleichzeitig haben wir so frühzeitig klare Kante gezeigt, dass wir konsequent gegen ‚Dreckspatzen‘ vorgehen. Der Schwerpunkteinsatz wird keine Eintagsfliege bleiben, da wir weitere Aktionen mit unseren Partnern von den AWB planen“, so Engelbert Rummel, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Köln. Ziel sei es, das Bewusstsein für die Sauberkeit und den Respekt vor den Kölner Grünanlagen zu fördern.

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert