Nachdem im September 2017 der Bauantrag eingereicht wurde, folgen noch im Winter 2017/18 die Einrichtung der Baustelle für die neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten und der Start der Abbrucharbeiten der Altbauten. Zuvor waren unter anderem die Pflanzen ausgelagert und die Betriebsgarage sowie eine Wasseraufbereitungsanlage an anderer Stelle neugebaut worden.

Blick vom Flora-Weiher klein

Der eigentliche Neubau der Schaugewächshäuser mit Orangerie schließt sich im Frühsommer 2018 an. Bei dem Projekt sind nach dem Rohbau (2018) und der StahlGlaskonstruktion (2019) für den Innenausbau (ab 2020) die Jahreszeiten besonders maßgebend, weil die tropischen Großgewächse nur im Sommerhalbjahr transportiert und gepflanzt werden können. Auf diese gegen niedrige Temperaturen besonders empfindlichen Gewächse folgen rund 5.000 weitere Tropen- und Wüstenpflanzen und die Einrichtung der didaktischen Elemente. Die für den Neubau zuständige Gebäudewirtschaft will die Errichtung der Schaugewächshäuser 2021 abschließen.

Wüstenhaus innen klein

Das Außengelände der Flora und des Botanischen Gartens bleibt während der gesamten Bauzeit mit Ausnahme des Baufelds geöffnet. Von den fünf Eingängen muss nur der an der Amsterdamer Straße geschlossen werden. Bei den Kosten gelang eine regelrechte Punktlandung. Der vom Rat im Juni 2015 mit dem Baubeschluss vorgegebene Kostenrahmen von rund 11,4 Millionen Euro kann nach derzeitiger Planung eingehalten werden. Das gelang mithilfe von mehreren Optimierungsrunden zwischen dem Amt für Landschaftspflege und Grünflächen als künftigem Mieter und der Gebäudewirtschaft als Bauherrn trotz zwischenzeitlich gestiegener Baupreise, ohne dass die künftige Anlage dadurch merklich an Attraktivität verlor.

 

Text – und Bildquelle. Stadt Köln

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert