Gemeinsam reparieren statt wegwerfen bei den SBK

Seit August vergangenen Jahres findet jeweils am ersten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Seniorentreff Riehl, Boltensternstraße 16, ein Reparatur-Café statt. Die Idee ist einfach: Gemeinsam reparieren statt wegwerfen! Bei Kaffee und Keksen wird gemeinsam beraten, geschraubt, genäht, geklebt und gehämmert. Ob Fahrrad, CD-Spieler, Rollator oder der alte Lieblingspullover – es gibt kaum etwas, an das sich die rund zehn ehrenamtlichen Unterstützer nicht herantrauen. Das Reparatur-Café ist offen für alle Nachbarinnen und Nachbarn aus Riehl und Umgebung.

 

Mit „Wir machen Rollatoren wieder fit für den Frühling!“ steht die kommende Ausgabe des Reparatur-Cafés am 5. März erstmalig unter einem besonderen Motto. Ob Bremsen nachstellen, Räder ölen oder kleinere Reparaturen – die ehrenamtlichen Reparateure freuen sich darauf, Rollatoren für die Außensaison in Schuss zu bringen. Zwischen 10 und 11 Uhr steht zudem SBK-Physiotherapeut Marc Cadera bereit, um die Höhe der Rollatoren-Griffe richtig einzustellen und interessierten Seniorinnen und Senioren den einen oder anderen Tipp für den alltäglichen Umgang zu geben.

 

Neben Rollatoren sind am 5. März natürlich, wie gewohnt, auch alle anderen Gegenstände und Näharbeiten zur Reparatur willkommen. Das Reparatur-Café kann kostenlos und ohne Anmeldung besucht und genutzt werden. Auskunft erteilt Quartiersentwicklerin Natascha Mark telefonisch unter 0221/7775-5164 oder per Mail an natascha.mark@sbkkoeln.de.

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert