Richtige Pflege für jeden Hauttyp

Richtige Pflege für jeden Hauttyp

Jeder Mensch ist bekanntlich anders gebaut. So auch seine Haut. Es gibt verschiedene Hauttypen, die alle verschiedene Pflege bedürfen. In der Regel spricht man von fettiger, trockener und Mischhaut. Trockene Haut entsteht meist dann, wenn man sich selten an der frischen Luft aufhält oder vor allem im Winter durch die trockene Heizungsluft zu wenig Feuchtigkeit bekommt. Dem kann man aber mit einer passenden Pflegeserie wunderbar entgegenwirken.

gesicht

Eine trockene Haut benötigt eine Creme, die viel Feuchtigkeit spendet. Passend dazu sind auch Dampfbäder sehr zu empfehlen. Der Dampf öffnet die Poren und die Creme kann sich besser entfalten. In der kalten Jahreszeit tut auch ein kleiner Zimmerbrunnen sein nötiges. Auch ein Luftbefeuchter ist sehr gut geeignet. Es ist immer darauf zu achten, dass die Haut viel Feuchtigkeit erhält. Das gilt natürlich nicht nur für Zuhause, sondern auch im Büro.

Gesicht_schoenheits_op

Bei fettiger Haut wiederum sollte auch auf die Ernährung geachtet werden. Viele Vitamine tun auch der Haut sehr gut. Dies gilt natürlich allgemein für alle Hauttypen, nicht nur für die fettige. Zudem sollte die verwendete Creme nicht zu fetthaltig sein. Für diese Art von Haut gibt es aber hervorragende Pflegeserien, die schon nach kurzer Zeit eine hervorragende Wirkung erzielen.

Bei einer Mischhaut sollte man seine eigene Haut gut kennen. Manchmal benötigt sie mehr Feuchtigkeit, dann wiederum weniger. Auch für diese Art, gibt es spezielle Produkte die sehr hilfreich sein können. Der Gang zur Kosmetikerin wird bei allen problematischen Hauttypenempfohlen. Diese kann die Haut von Grund auf reinigen und besitzt spezielle Pflegemittel, die im normalen Handel nicht erhältlich sind. So manch eine Problemhaut ist nach ein paar Sitzungen wieder verschwunden.

haut1_apothekenumschau

Wenn kein Mittel hilft, zum Beispiel bei starker Akne oder kleinen Mitessern, sollte ein Hautarzt aufgesucht werden. Dort ist eine genaue Analyse möglich und es können auch rezeptpflichtige Medikamente verschrieben werden, die Hilfe versprechen. Schöne Haut braucht vor allem eine gesunde Ernährung, viele Vitamine, eine hohe Feuchtigkeit und frische Luft. Wer dies alles auch noch mit einem Schönheitsschlaf verbindet, wird in Zukunft garantiert eine schönere Haut erhalten.

Als besonderer Tipp für fast alle Hauttypen: Avène

Avène ist Experte für dermokosmetische Pflegeprodukte, welche in besonderem Maße für empfindliche Haut geeignet sind. Das besondere an Avène ist die Verwendung von Thermalwasser, welches die Marke weltberühmt gemacht hat. Dieses enthält eine einzigartige Zusammensetzung aus Mineralien, Spurenelementen und Kieselerde, was den Produkten von Avène eine entzündungshemmende Eigenschaft verleiht und beruhigend auf gereizte Haut wirkt. Ob Körperpflege, Augenkosmetik oder Thermalwasserspray.

 

 

 

 

Quelle Beauty Portal, Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.