Maria Schrader erzählt mit ihrer zweiten Regiearbeit VOR DER MORGENRÖTE – Stefan Zweig in Amerika episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

 

KinoVorDerMorgenroete01

Brillant besetzt, mit Josef Hader („Der Knochenmann“, „Das ewige Leben“) in der Hauptrolle des berühmten österreichischen Schriftstellers und Pazifisten Stefan Zweig, Barbara Sukowa („Hannah Arendt“) als Zweigs erste Frau Friderike sowie in weiteren Rollen Aenne Schwarz, Matthias Brandt und Charly Hübner, erzählt der Film in sechs Episoden von Zweigs Leben im Exil, aus dem er nie wieder zurückkehren sollte.

 

Über den Film

VOR DER MORGENRÖTE – Stefan Zweig in Amerika erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können. Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

 

Zu seiner Zeit war Stefan Zweig. Gemeinsam mit Thomas Mann war er der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Zweig verließ seine Heimat Österreich bereits 1934, um ins Exil zu gehen, aus dem er nicht zurückkehrte. Maria Schrader zeigt den weltberühmten Autor in ihrem ebenso stringenten wie sinnlich-opulenten Film in sechs Episoden seines Lebens – von seinem ersten Aufenthalt in Brasilien und der Teilnahme am PEN-Kongress in Buenos Aires 1936 über den Besuch New Yorks und seiner ersten Frau Friderike im Jahr 1941 bis zu seinem Tod 1942 in Petrópolis, wo Zweig sein wohl berühmtestes Werk „Die Schachnovelle“ schrieb.

 

 

KinoVorDerMorgenroete

VOR DER MORGENRÖTE – Stefan Zweig in Amerika ist brillant besetzt: Josef Hader (DER KNOCHENMANN, DAS EWIGE LEBEN) glänzt in der Hauptrolle des berühmten österreichischen Schriftstellers und Pazifisten Stefan Zweig. An Haders Seite überzeugen Barbara Sukowa (HANNAH ARENDT) als seine erste Frau Friderike, Aenne Schwarz (ZEITEN ÄNDERN DICH) als seine vertraute Sekretärin und zweite Frau Lotte, sowie Matthias Brandt in der Rolle des Berliner Verlegers Ernst Feder („Das Zeugenhaus“, „Ein großer Aufbruch“, „Männertreu“) und Charly Hübner (JUNGES LICHT, „Bornholmer Straße“, ELTERN) vor der Kamera von Wolfgang Thaler (THEEB, PARADIES-Trilogie, WHORE’S GLORY, IMPORT EXPORT).

 

KinoVorDerMorgenroete02Das Drehbuch schrieb Maria Schrader (LIEBESLEBEN), gemeinsam mit Jan Schomburg (ÜBER UNS DAS ALL, VERGISS MEIN ICH). Gedreht wurde die deutsch-französisch-österreichische Koproduktion im Sommer 2015 in Halle und Umgebung, Berlin, Sao Tomé und Lissabon. VOR DER MORGENRÖTE ist eine Produktion von X Filme Creative Pool, Idéale Audience, Maha Productions und Dor Film in Koproduktion mit BR, WDR, ARTE, ARTE France Cinéma und ORF mit der Teilnahme von ARTE France.

 

 

Trailer „VOR DER MORGENRÖTE – Stefan Zweig in Amerika“:

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Neu im Kino: VOR DER MORGENRÖTE – Stefan Zweig in Amerika

Kinostart: 02.06.2016

Im Verleih von X Verleih

https://www.facebook.com/VorDerMorgenroete/

 

Text- und Bildquelle: PURE Online Digitale Kommunikation

Bildquellen: Deutscher Filmpreis, Wikipedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert