Über 60 Millionen Menschen in 440 Städten weltweit haben das Musical schon gesehen, allein die deutschsprachige Produktion hat mehr als 7 Millionen Zuschauer in die Theater gelockt.  Jetzt gastiert es für kurze Zeit in Köln. MAMMA MIA! erzählt zu 22 Super-Hits von ABBA eine turbulente Geschichte, die direkt in die Ägäis zu einer Tochter und ihren drei möglichen Vätern führt. Vom 10. Oktober bis 18. November 2018 darf sich das Publikum auf die deutschsprachige Original-Inszenierung in der Übersetzung von Michael Kunze und Ruth Deny freuen, die erstmals am Musical Dome in Köln zu erleben ist.

Der Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Musical ein Welterfolg, als Film ein Blockbuster!

1994 entstand die Idee, die ABBA-Hits in ein Musical zu verwandeln. Dabei sollte jedoch nicht die Geschichte des legendären schwedischen Quartetts dargestellt werden, sondern eine ganz neue Erzählung entstehen. Björn Ulvaeus und Benny Andersson höchstpersönlich nahmen sich der Sache an und produzierten gemeinsam mit Judy Craymer und Catherine Johnson ein humorvolles und mitreißendes Musical. Die größten Hits von ABBA, darunter „Dancing Queen“, „Take a chance on me“, „Super Trouper“ und natürlich „Mamma Mia“ wurden so raffiniert mit einer Geschichte verwoben, dass ein bewegender Cocktail der Emotionen entstand.

Drei mögliche Väter – zwei unvergessliche Tage

22 der beliebtesten ABBA Songs erzählen die sonnige und heitere Geschichte von MAMMA MIA!: Ein heißer Sommer in der Ägäis. Am Vorabend ihrer Hochzeit führt Sophies Sehnsucht, endlich ihren Vater kennen zu lernen, drei Männer zurück auf die Insel, die sie zuletzt vor 20 Jahren betreten haben. Sophies Mutter Donna sieht sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, und Donnas beste Freundinnen aus jenen Tagen machen das heitere Chaos komplett.

Das Phänomen ABBA

45 Jahre nach ihrer Gründung sind der Ruhm und die Popularität von ABBA ungebrochen. Mit über 380 Millionen verkauften Tonträgern zählen die Schweden zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Ihre Songs gelten als Klassiker, die Menschen aller Generationen begeistern. Das Musical MAMMA MIA! haben seit der Uraufführung 1999 mehr als 60 Millionen Besucher in 440 Städten weltweit gesehen. Der auf dem Musical basierende gleichnamige Spielfilm mit Stars wie Pierce Brosnan und Meryl Streep aus dem Jahr 2008 ist der international erfolgreichste Musical-Film überhaupt und erreichte ebenfalls ein Millionenpublikum.

Seit der Uraufführung begeistert MAMMA MIA! als raffinierte Musical-Komödie Zuschauer wie Pressevertreter gleichermaßen. „Dieses energiegeladene Musical macht glücklich“, schwärmte das Time Magazine, „[…] lustig, energiegeladen und unglaublich clever!“, befand die Washington Post. Der Stern jubelte: „Haut das Publikum aus den Sitzen!“ und die Bild sagte einfach: „Danke für die Musik.“ Zur Qualität der mitreißenden Produktion trug ein ganzer Stab aus internationalen Fachleuten bei: Musik und Songtexte stammen von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, das Buch von Catherine Johnson. Die Regie übernahm die Britin Phyllida Lloyd. Die Choreografie zu der mitreißenden Musik entwickelte Anthony Van Laast. Für das Bühnenbild zeichnet Mark Thompson verantwortlich, für Lichtdesign Howard Harrison, für das Sound Design Andrew Bruce & Bobby Aitken, für die Musical Supervision, zusätzliches Material und Arrangements Martin Koch.

 

 

 

Text – und Bildquelle: BB Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert