Aktuelle Forschungen haben ergeben, dass es weder das typische Männerhirn noch das typische Frauenhirn gibt. Allerdings befinden sich im männlichen Hirn mehr Verknüpfungen innerhalb einer Gehirnhälfte. Bei Frauen dagegen sind beide Hälften enger miteinander verbunden. Ob das einer der Gründe dafür ist, dass sich die Denkmuster von Männern und Frauen im Alltag deutlich unterscheiden?

 

Die ganze Wahrheit über Männer
Um die Struktur eines Männerhirns und dessen Denkweise besser verstehen zu können, kann Expertenwissen aus erster Hand eine gute Hilfe sein: Auf seiner Website und in seinen Büchern verrät der Bestseller-Autor Christian Sander 35 Fakten über Männer. Viele davon lassen sich im Beziehungsalltag verwenden, um Konflikten und Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Hier ein paar Beispiele für interessante Einblicke in die männliche Psyche:
Männer fliehen, wenn sie sich verfolgt fühlen.
Männer brauchen manchmal ein „Nein“.
Männer verändern zu wollen, ist zwecklos. Sie lassen sich nicht verändern.
Männer möchten eine Frau glücklich machen. Das macht Männer wiederum glücklich.
Männer reden nicht gern über seelische Verletzungen.
Männer diskutieren nicht gern über die Beziehung.
Männer versprechen ewige Liebe, wenn sich dadurch die Aussicht auf Sex verbessert.
Männer möchten Probleme oft allein regeln. Sie freuen sich aber, wenn sie um Hilfe oder Rat gebeten werden.
Auch wenn diese Wahrheiten nicht auf jeden Mann zutreffen müssen, liefern sie wertvolle Denkanstöße, die sich positiv auf den Beziehungsalltag auswirken können.

 

Auf dem Weg zum Traummann
Die meisten Männer sind gar nicht so kompliziert, wie viele Frauen denken. Laut Christian Sander liegt der Schlüssel zum Traummann in einem gesunden Egoismus, den Frauen oft in einer Partnerschaft zu kurz kommen lassen. Dabei wirken selbstbewusste Frauen, die sich um ihr eigenes Wohl kümmern, auf Männer attraktiver als die stets fürsorgliche und hilfsbereite Spezies Frau.
Daher rät der Beziehungscoach Frauen, gerade während der Kennenlernphase, immer etwas geheimnisvoll aufzutreten. Wer sich zu durchschaubar verhält, wirkt schließlich auf die Dauer langweilig. Die wichtigste Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft ist, dass beide Partner mit sich und ihrem Leben zufrieden sind und ihr Lebensglück nicht von dem anderen abhängig machen. Für Frauen mit einer eigenständigen Persönlichkeit stehen die Chancen also gar nicht so schlecht, den Mann ihrer Träume zu finden.

 

 

Bild: ©istock.com/elenaleonova

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert