Köln landet sogar vor New York, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ und der Wohnungsvermittler „Nestpick“ in einer Umfrage herausgefunden haben, liegt Köln ganz weit oben im Ranking der beliebtesten Städte bei den Millennials. Die Millennials sind die Menschen, die zwischen den frühen 1980er Jahren und den späten 1990er Jahren auf die Welt gekommen sind. Diese Umfrage wurde mit 100 Menschen dieser Altersgruppe durchgeführt und hier sind die Ergebnisse.
Köln liegt weit vor San Francisco
Man soll es kaum für möglich halten, aber San Francisco landete, laut der Umfrage von Forbes und Nestpick, nur auf dem 45. Rang, was heißt, dass es sehr weit hinter den Metropolen Berlin und Köln liegt. Bei der Studie wurden unter anderem die Lebensrealitäten wie Mietpreise, Arbeitsangebot, Gesundheitsversorgung sowie auch Tourismus durchleuchtet. Doch auch die Infrastruktur und der öffentliche Nahverkehr wurden bei dieser Umfrage nicht außer Acht gelassen.
Die deutschen Städte schneiden gut ab
Während Berlin auf dem 2. Platz landete, konnte sich München den 3. Platz sichern. Köln aber, und das ist durchaus eine Überraschung, konnte den 8. Platz belegen. Somit hat Köln sehr gut abgeschnitten, wenn man bedenkt, dass Hamburg nur den 32. und Frankfurt den 37. Platz belegte.
Wichtig ist dabei aber auch, dass man bedenkt, dass die Millenials einen anderen Lebensschwerpunkt haben, wie die Generation davor oder gar ihre Eltern. Die Generation Y, wie diese Gruppe auch gerne genannt wird, kann in der Regel eine gute Ausbildung aufweisen, begeistert sich für Technologie und ist äußerst reisefreudig. Mit ihren positiven Eigenschaften können sie daher eine belebende Wirkung auf die Städte ausüben und lassen sich auch nur dort nieder, wo ihre Erwartungen erfüllt werden. Nicht nur deshalb ist Amsterdam auf Platz 1 gelandet.
Smartphone ist für die Millennials besonders wichtig

Um immer die Neuigkeiten zu erhalten, ist das Smartphone besonders wichtig. Dabei werden nicht nur Nachrichten oder auch Börsennachrichten abgefragt, auch die sozialen Netzwerke spielen bei der Generation Y eine große Rolle. Zudem sind anspruchsvolle Spiele-Apps, wie etwa Gehirnjogging oder auch andere, auf dem Handy zu finden. Doch auch ein kurzweiliges Spiel zwischendurch ist der Generation Y wichtig, um abschalten zu können. Dabei setzen viele auf eine Casino App der Sonnenmacher. Einige mobile Nutzer sind auch auf der Suche nach einer Sunmaker Alternative, die ebenfalls problemlos auf dem Smartphone installiert werden können. Weiterhin lieben Millenials Apps rund um die Reise und Informationen zu dem jeweiligen Land oder der Stadt. Stadtführer sind auf Smartphone wichtiger denn je, da diese Gruppe die Gegend auch gerne alleine erkundet.
Besonders wichtig ist neben verschiedenen Reiseapps auch die Produktivität. Evernote oder auch andere Apps, die im Zusammenspiel mit dem Laptop genutzt werden können, sind dabei ganz klar der Renner. Die Millenials sind grundsätzlich immer gut organisiert und setzen, anders als die Elterngeneration, nicht auf Notizblock, sondern auf das Smartphone. Dies hat aber auch einen großen Nachteil. Geht das Smartphone verloren, sind alle Daten weg oder sie müssen mühsam wieder neu beschafft werden, da noch immer einige Apps nicht im Zusammenspiel mit dem PC funktionieren.
Die Millennials wissen genau was sie wollen und fühlen sich nur wohl, wenn die Umgebung auch wirklich passt, weshalb Köln, mit seinem Rheinauhafen und dem großen Angebot für die Freizeit nahezu perfekt ist. Nicht nur deshalb fühlt sich die Generation Y so wohl hier.

 

 

Quelle: Media World, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert