Kaffee ist Teil unserer Kultur und verkörpert heutzutage einen Lifestyle. Vor einem Jahrzehnt war noch der Coffee-to-go angesagt und stand für das Lebensgefühl der jungen Generation. Doch schon seit einigen Jahren zeichnen sich neue Kaffee-Trends ab.

Kaffee als Luxusgut

Hip ist jetzt nicht mehr der „schnelle Kaffee“, sondern Kaffee wird zum Luxusgut. Das zeigen die vielen kleinen Kaffee-Röstereien, die in Deutschland in den letzten Jahren eröffnet haben. Diese setzen auf eine qualitätsvolle und nachhaltige Verarbeitung der Kaffeebohne. Im Vordergrund steht nicht mehr die Massenverarbeitung der Discounter, sondern Kaffeeröstung als Handwerkskunst. Die Bohnen werden in kleinen Mengen bei ca. 200 Grad und unterständiger Bewegung in einer Trommel geröstet.
Neu ist auch, dass neben der dunklen Röstung vermehrt die helle Röstung Anwendung findet. Dabei können sich die Aromen der Bohne besser entfalten und der Kaffee erhält eine fruchtige Note. Informationen über die Kaffee-Röstung hält auch die Seite von Kaffee Partner bereit.
Kaffeegenuss wird heute mehr und mehr zelebriert wie das Weintrinken. Bei Kaffeeseminaren kann man den unterschiedlichen Aromen auf den Grund gehen. Der Kaffee-Interessierte erhält Informationen über Anbau, Ernte und Kaffeevarietäten.

Third Wave Kaffee

Zur sogenannten „Third- Wave-Bewegung“ gehört außerdem der Trend zum Filterkaffee. Angesagt ist nicht mehr die Pad- oder Kapsel-Maschine, sondern das klassische Aufbrühen des Kaffees von Hand. Verwendet wird dazu – wie in Omas Zeiten – ein Porzellanfilter, der mit möglichst frisch gemahlenem Kaffee gefüllt und dann mit heißem Wasser übergossen wird. Der Vorteil hierbei ist, dass das Wasser für längere Zeit mit dem Kaffee in Kontakt bleibt. So entfaltet der Kaffee besser sein Aroma. „Pour over“ ist der neue Name für diese klassische Art der Kaffeezubereitung.
Neu Arten der Kaffeezubereitung sind außerdem der „Cold Brew“ und der „Bullet Proof Coffee“. Letzteren nimmt man mit Butter und einem Esslöffel Kokosöl zu sich. Bei kalt gebrühtem Kaffee übergießt man das Pulver mit kaltem Wasser und lässt die Mischung ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur ziehen. Der Cold Brew zeichnet sich durch geringeren Säure- wie Koffeingehalt aus. Die Aromen kommen hier besser zur Geltung.

Neuartige Kreationen

Helle Köpfe rund um den Globus warten stets mit neuen Kaffeekreationen auf. Der Barista Dayne Levinrad aus Südafrika hat den Kaffee in der Eiswaffel erfunden. Aus den USA stammt der „Draft Coffee“, der in Fässer gefüllt ist und abgezapft wird. Der „Snowy Plover“ erfreut sich in San Francisco großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um einen Espresso verfeinert mit Mineralwasser und einer Haube aus Sprühsahne. Benannt ist diese Kreation nach einer Vogelart, dem Seeregenpfeifer.

Der Tag des Kaffees

Dass Kaffee sich großer Beliebtheit erfreut, zeigen die vielen Veranstaltungen, die sich mit dem Getränk beschäftigen. Am 1. Oktober wurde zum elften Mal der „Tag des Kaffees“ in Deutschland gefeiert. Zu diesem Anlass fanden über 230 Aktionen im ganzen Land statt. Kaffeeliebhaber konnten zum Beispiel beim Röstvorgang zusehen oder an einer Kaffeeverkostung teilnehmen. Jährlich finden Kaffeeshows, Messen und Verkostungswettbewerbe großen Anklang. Kaffee boomt. Mehr als 25 Millionen Menschen weltweit beschäftigen die Verarbeitung sowie der Handel mit Kaffee.

 

 

 

Quelle: Media World, Archivbild

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