Im Interview spricht die Schauspielerin über die finanzielle Benachteiligung von Frauen im Filmgeschäft, die erfolgreiche Film-Reihe „Die Tribute von Panem“ und ihre Traumrolle

Jennifer Lawrence fordert eine faire Bezahlung von Frauen im Filmgeschäft. Im Interview sagte die Schauspielerin: „Ich finde den Gedanken sehr schlüssig: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, oder? Es ist an der Zeit, dass auch Hollywood endlich im 21. Jahrhundert ankommt.“ Lawrence hat kein Problem damit, als Aushängeschild für eine neue Frauengeneration in Hollywood bezeichnet zu werden. „Frauen haben heute nicht nur die gleichen Rechte wie Männer, sie müssen sich auch nicht mehr vor Herausforderungen fürchten, denen früher nur Männer gegenüberstanden. Frauen-Power ist total befreiend!“

Lawrence berichtete im Interview, was sie rückblickend aus der Arbeit an den vier Filmen der „Tribute von Panem“-Reihe mitgenommen habe: „Man muss begreifen, welche Konsequenzen ein Krieg hat. Dass jeder betroffen ist, auf welcher Seite man auch steht. Am Anfang der Serie war es einfach zu sagen: ‚Sie müssen in den Krieg ziehen.‘ Aber am Ende, als dem Helden wirklich Schlimmes widerfährt, sehen wir, dass auch Helden nicht vor Schmerzen und Leid geschützt sind – das ist eine ungeheuer bittere, aber wichtige Erkenntnis.“

Parallelen zum aktuellen Zustand der Welt erkennt die Schauspielerin durchaus: „Jeden Tag sehen wir Krieg im Fernsehen. Aber es bleibt abstrakt, es ist ja ’nur‘ im Fernsehen, es betrifft uns nicht direkt. Aber wir können diesen Bildern kaum noch entkommen. Und selbst wenn man sich für die Freiheit einsetzt, für eine gerechte Politik, wenn man sich auf die moralisch richtige Seite schlägt, gibt es keine Chance, vom Krieg und seinen Folgen verschont zu bleiben. Das ist eine gute Lektion – war es jedenfalls für mich.“

Auf die Frage nach ihrer Traumrolle gab Jennifer Lawrence eine überraschende Antwort: „Ich liebe Joni Mitchell. ‚Blue‘ war und ist für mich eines der schönsten Alben der Welt. Sie ist ein Mensch, der mich wirklich sehr fasziniert.“ Über ihre legendären Stolper-Auftritte auf dem roten Teppich sagte sie: „Ich bin ein echter Trottel dabei! Mal liegt es an den hochhackigen Schuhen, mal am gewachsten Fußboden. Ich bin etwas ungelenk, was das Laufen angeht, hoffentlich bessert sich das noch.“

Jennifer Lawrence ist mit 26 Jahren bereits fast ein Hollywood-Routinier. Bekannt wurde sie 2010 mit „Winter’s Bone“, weitere Erfolge feierte sie mit „Joy“, „American Hustle“, den „Tribute von Panem“- und „X-Men“-Filmen, für ihre Rolle in „Silver Linings“ gewann sie einen Oscar. Im Januar erscheint der Science-Fiction-Film „Passengers“, in dem sie eine Weltraum-Passagierin spielt, die 90 Jahre zu früh aus dem Kälteschlaf geweckt wird.

Trailer „Passengers“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Quelle: TERRITORY, Bildquelle: Image.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert