Eine „paradiesische“ Führung durch den Botanischen Garten

 

Die blühende Vielfalt des Alten und Neuen Testaments bringt ein Rundgang im Botanischen Garten am Sonntag, 21. August 2016, um 11 Uhr dem Publikum näher. Bei seinem Ausflug stellt Ernst Schönenberg vom Führungsservice des Botanischen Gartens die Pflanzen aus dem „Buch der Bücher“ in ihrer symbolischen und praktischen Bedeutung vor. Ob Apfel, Dattel oder Weizen – alle besitzen sie eine besondere Bedeutung in den Erzählungen der Bibel.

 

Mit dem Apfel der Erkenntnis beginnt der Weg des Menschen, der Ölzweig im Schnabel der Taube ist noch heute in der gesamten christlichen Welt und darüber hinaus ein Zeichen des Friedens. Mit Öl werden Könige gesalbt und Palmen spielen eine wichtige Rolle am Palmsonntag. Daneben sind bei dem Rundgang eine Reihe weiterer, symbolträchtiger Nutzpflanzen zu entdecken, und die Besucherinnen und Besucher lernen die biblische Bedeutung von Feige und Myrte kennen.

 

Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme an dem Rundgang kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten, Köln-Pass-Inhaber und Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten.

 

Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung „Garten = Theater – Pflanzen in Shakespeares Welt“ im Freiland des Botanischen Gartens. Dieser zeigt sie aus Anlass des 400. Todesjahres des wichtigsten Poeten der westlichen Welt bis 3. Oktober 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr. Ebenfalls kostenfrei ist die unmittelbar benachbarte „Dahlienschau in der FLORA“ mit mehr als 300 Sorten.

 

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert