Das Erfolgsrezept von Wladimir Klitschko

 

Er ist einer der erfolgreichsten Boxer aller Zeiten. Von seinen 69 Kämpfen gewann er 64 – die meisten davon vorzeitig durch K.O. und er heimste sogar olympisches Gold ein: Wladimir Klitschko. Daneben ist der Ex-Boxer aber auch ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat einen Doktortitel und im letzten Jahr zudem einen eigenen Studiengang an der Universität St. Gallen ins Leben gerufen, wo er die Grundlagen des so genannten “Challenge Management” vermittelt. Mit seinem inspirierenden Buch „Challenge Management – was Sie als Manager vom Spitzensportler lernen können“ möchte er nun sein darauf basierendes Erfolgsrezept an alle weitergeben. Das Ganze gibt es auch zum Anhören – vorgelesen von Matthias Lühn und mit dem Vorwort und Danksagung von Wladimir Klitschko höchstpersönlich.

 

Immer mal wieder tauchen im Leben und Alltag Hürden auf. Dann heißt es: aufgeben oder weitermachen. In dem Buch heißt es: “’Failure is not an option!‘ Diese Überzeugung hat mich im Sport seit meiner ersten Niederlage begleitet. Für mich als Profisportler gab es seitdem nur eine Option: nämlich in den Ring zu steigen, um zu siegen. Sonst hätte ich gar nicht erst in den Ring steigen, geschweige denn den Kampf gegen einen Gegner aufnehmen müssen.” Das gilt für Spitzensportler genauso wie beispielsweise für Manager. Nur sind eben die jeweiligen Gegner und Probleme anderer Natur.

 

“Wie viele Jobs wird die Digitalisierung kosten, wie viele Ältere oder schlechter Ausgebildete abhängen? Genau dasselbe könnte ich mich in abgewandelter Form fragen: Würde mich mein nächster Gegner bloßstellen oder provozieren? Würde er mich besiegen, weil er jünger und fitter ist? Und was sollte ich tun, wenn ich nicht mehr boxen würde?” – Auszug aus dem Buch “Challenge Management”. Wichtig ist jedoch nur eines: Jeder Einzelne hat sein Schicksal selbst in der Hand.

 

Des Weiteren ist zu lesen: “Es gibt keine Probleme, lediglich Herausforderungen. Nur müssen wir bereit sein, sie zu erkennen, zu bewerten und zu bewältigen. Gelingt uns das einmal nicht, muss dies nicht gleichbedeutend mit einer Niederlage sein. Vielleicht müssen wir dann nur unser Ziel ändern.” Und Wladimir Klitschko weiß, wovon er spricht, bzw. schreibt: “Auch als Geschäftsmann handhabe ich es ähnlich. Bin ich mit einer Investition auf die Nase gefallen, analysiere ich die Gründe, ziehe meine Schlüsse daraus und entscheide über weitere Schritte. Es ist menschlich, einen Fehler zu machen. Ihn zwei- oder mehrmals zu begehen, kommt einer Dummheit gleich.”

 

Aus Niederlagen lernen, langfristig planen und kontinuierlich Leistung bringen: Das sind die Eckpfeiler von Wladimir Klitschkos Lehre. Die vielen Anekdoten und Beispiele aus seinem Leben machen das Ganze spannend, anschaulich und hörenswert. Und das Hörbuch gibt es auch im Internet als Download unter http://audible.de/tipp.

 

Text- und Bildquelle: Audible GmbH, Bildrechte/Fotograf: Audible GmbH/Audible GmbH/Campus Verlag GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert