Der Kürbis – egal, ob orange, grün oder weiß, ist das Sinnbild für den Herbst. In dieser Jahreszeit sind die unterschiedlichen Kürbissorten wie Hokkaido, Gelber Zentner, Butternuss und Co so beliebt wie kaum ein anderes Lebensmittel. Ein bekannter Halloween-Brauch ist es, Kürbisse auszuhöhlen, Fratzen hineinzuschneiden und ihn mit einer Kerze auszuleuchten. Zudem wird die Frucht gerne als Laterne oder Windlicht eingesetzt. Mittlerweile haben viele die Vorzüge der verschiedenen Kürbissorten auch für die Küche entdeckt. Von fruchtig-süß bis mild-nussig, der Kürbis ist ein echter Allrounder und bringt als typische Herbstfrucht viele Vitamine und Mineralstoffe mit. Die Bergader Privatkäserei präsentiert ein Rezept, das den beliebten Bergader Almkäse mit dem farbenfrohen und kalorienarmen Herbstgemüse verbindet. Die „Kürbissuppe mit herzhaften Bergader Almkäse Croutons“ ist ein leckeres und zugleich gesundes Kürbisgericht für die nahenden kälteren Herbsttage. Auch beim Bergader Almkäse legt die Bergader Privatkäserei höchsten Wert auf Zutaten aus der Region. So wird für die Käsespezialität ausschließlich frische Milch aus dem Voralpenland verkäst.

Kürbissuppe mit herzhaften Almkäse Croutons

 

Zutaten für 4 Personen

350g Kürbis

80g Butter

3-4 EL Rotweinessig

750ml Gemüsebrühe

50ml Sahne

Salz, Pfeffer, Zucker

12 Scheiben Stangenweißbrot oder Graubrot

1 EL Butter

150g Bergader Almkäse Herzhaft

1 EL feingehackte Petersilie

2 EL geröstete Kürbiskerne

 Zubereitung

Kürbis schälen, waschen und würfeln.

Butter in einem Topf zerlassen, Kürbiswürfel zugeben und andünsten, mit etwas Zucker und Rotweinessig ablöschen. Brühe und Sahne zugeben. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze ca. 20 Min. kochen lassen, mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren, gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Weißbrotscheiben in einer Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten leicht anrösten, auf ein Backblech legen, mit Bergader Almkäse Herzhaft Scheiben belegen, etwas Petersilie und den Kürbiskernen bestreuen und bei starker Oberhitze überbacken. Suppe in vorgewärmte tiefe Teller geben und mit den Käsecroutons servieren.

 

 

 

 

 

 

Quelle: Bergader Privatkäserei, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert