Am 14. Februar ist Valentinstag. Viele, die frisch verliebt sind oder ihr Herz schon länger an jemanden verschenkt haben, machen an diesem Tag ihrem Liebling eine kleine Freude. Meist wird auch ausführlich geküsst, geschmust und gekuschelt. Wie wichtig diese Kuscheleinheiten für uns Menschen sind weiß Sonja Gibis:“Überlebenswichtig, vor allem für Babys. Ohne Körperkontakt verkümmern sie körperlich wie seelisch. Doch auch die Seele Erwachsener verkümmert ohne Berührungen. Jeder braucht Körperkontakt, bis ins hohe Alter. Auch Paare hält übrigens nicht nur die Sexualität zusammen. Forscher haben herausgefunden: Je mehr sich die Partner im Alltag berühren, desto zufriedener sind sie auch in der Beziehung.“

Welche „Kuscheldosis“ brauchen wir, damit es uns richtig gut geht? „Das hängt natürlich vom jeweiligen Menschen ab und auch vom Alter. Babys kann man gar nicht genug berühren, Teenager gehen auch gerne mal auf Abstand. Wird eine Berührung als angenehm empfunden, dann reichen zehn Minuten Kuscheln aus, um messbare positive Wirkungen zu zeigen. Der Puls verlangsamt sich, der Blutdruck sinkt, Wohlfühl-Hormone wie Oxytozin und Serotonin fluten den Körper.“, so Sonja Gibis.

 

Nicht jeder Erwachsene hat das Glück, in einer Partnerschaft zu leben. Aber auch Singles müssen auf Kuscheln nicht verzichten: „Viele holen sich heute eine Dosis Körperkontakt aber auch in Wellness-Oasen, zum Beispiel durch eine Massage. Und wem das nicht reicht, der kann sich auch mit anderen Unterkuschelten zusammentun. Vor allem in Städten gibt es Kuschelpartys. Oder man meldet sich im Internet bei der Mitkuschelzentrale an.“

 

„Berührung ist wie eine Hausapotheke“, so das Zitat eines Soziologie-Professors aus der Schweiz. Und der sagt noch einen weiteren Satz, der auch zum Valentinstag passt: „Eine Umarmung kann mehr sagen als tausend Worte.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Apotheken Umschau, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert