Nach drei Stunden Wettbewerb im ausverkauften Kölner Gloria Theater durfte die Wiener Impro-Kabarettistin Magda Leeb jubeln. Unter neun Mitbewerbern setzte sie sich am Ende knapp aber fulminant durch. Das Publikum belohnte ihre starke Leistung. Damit geht der Goldene ImproStern 2016 erstmals ins Ausland, nach Wien.

Bis zum Schluss erlebten die Zuschauer ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Magda Leeb, Björn Harras aus Berlin und Jürgen Boese aus Oldenburg. Erst in der letzten Runde konnte sich die Wienerin absetzen. Ihr innerer Monolog über die ungewöhnliche Sehnsucht nach dem Angeln und die anschließende Polka rissen den Saal zu Begeisterungsstürmen hin. Überglücklich ließ sich die Gewinnerin feiern: „Ich bin absolut überwältigt, dass ich diese Auszeichnung mit nach Wien nehmen kann.“

 

KoelnGoldenerImproSternGewinnerin01Bereits zum 11. Mal kamen am 5. März 2016 die besten ImproKünstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Köln zusammen. Sie alle hatten nur ein Ziel: Den “Oscar“ der ImproSzene mit nach Hause zu nehmen. Der Veranstalter, das ImproEnsemble clamotta, nominierte im Vorfeld jeweils einen Künstler als Stellvertreter für seine Stadt.

Über den Sieg entschied allein das Publikum, unterstützt von einer gut gelaunten Jury. Schauspielerin und Comedienne Nina Vorbrodt und clamotta-Mitgründer Markus Hahn vergaben Einzelpunkte an herausragende Einzelleistungen der ImproKünstler. Alle zehn Teilnehmer spielten schöne, lustige und bewegende Geschichten um die Wette. Beim ImproTheater ist kein Wort vorher abgesprochen. Die Geschichten entstehen in dem Moment, in dem sie gerade passieren. Der Goldene ImproStern 2016 ist der renommierteste Preis für Improvisationstheater-Künstler im deutschsprachigen Raum.

Text- und Bildquelle/Bildrechte: clamotta Improvisationstheater GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert