Neun Jahre ist es nun her, als ein Schicksalsschlag das Leben von Gaby Köster (55) auf den Kopf stellte. Die Comedy-Queen erlitt einen Schlaganfall und mitten auf der Überholspur des Erfolges bremste ihr Leben plötzlich ab. Ihren berühmten Humor hat sie trotz alledem nicht verloren. Für ihre Fans ist sie mit ihrer mitreißenden und positiven Art eine Mutmacherin. In einem Interview spricht Gaby Köster über ihre Krankheit und ihre persönlichen Neuanfänge.

Ich bin ein Mensch, der immer alles allein gemacht hat.

„Ich glaube inzwischen, dass ich vielen Leuten Mut mache. Aufgeben kann schließlich jeder.“, sagt die Kölnerin selbstbewusst. Vor ihrem Schlaganfall überfordert sich die Powerfrau oft selbst und hat Probleme damit, auch mal Hilfe von anderen anzunehmen: „Ich bin ein Mensch, der immer alles allein gemacht hat. Darum trifft mich das Ganze auch besonders schwer. Wobei ich mir aber immer wieder sage, dass nichts umsonst passiert. Ich glaube ja, dass ich den Schlaganfall deshalb gekriegt habe, damit ich lerne, mir auch mal helfen zu lassen.“

 

Selbst wenn man stirbt, ist das auch nicht schlimm.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, ihre Hilflosigkeit zu akzeptieren, kämpft sich Köster Schritt für Schritt zurück in ein normales Leben – immer unter den Augen der Öffentlichkeit. Dass ihre Bekanntheit es ihr noch schwerer gemacht hat, wieder auf die Füße zu kommen, glaubt Gaby Köster nicht: „Ich kenne es ja gar nicht anders. Aber sobald man in der Öffentlichkeit steht, bewegt man sich automatisch wie unter einem Brennglas.“ Durch den Schlaganfall hat sich die Einstellung der Komikerin dem Tod gegenüber verändert: „Am Anfang hat man schon mehr Angst davor, aber das hört nach einer Weile auch wieder auf. Ich weiß nur, dass die Endlichkeit nichts Schlimmes ist, vor dem man Angst haben müsste. Selbst wenn man stirbt, ist das auch nicht schlimm.“

 

 

 

 

 

Quelle: Meins, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert