70 Jahre 1. FC Köln 

Zu seinem 70. Geburtstag präsentiert der 1. FC Köln ein besonderes Trikot – genauer gesagt: zwei Trikots in einem. In Anlehnung an das Jersey, in dem Hans Schäfer die erste Meisterschale in der Clubgeschichte hochreckte, ist die äußere Seite des Trikots komplett in Weiß mit Nadelstreifen Ton in Ton gehalten. Um den historischen Look authentisch zu machen, verzichten Hauptpartner REWE Group, Ausrüster ERIMA und Ärmelpartner DEVK auf ihre Unternehmensfarben. Sie sind stattdessen mit weißen Logos auf dem Hemd platziert. Zudem prangt auf der Brust das historische Club-Wappen mit einem braunen Geißbock.

Getreu dem Anspruch, auch zum Jubiläum Tradition und Innovation zu verbinden, lässt sich das Trikot wenden. Dreht man es auf links, erhält man praktisch ein zweites Jersey. Mit einer vom Schweizer FC-Kooperationspartner pictureUnited weltweit patentrechtlich geschützten Technik, die erstmals für den FC auf einem Trikot angewendet wird, sind 70 besondere Bilder der Vereinsgeschichte in den Schriftzug 1948 – 2018 integriert, von Titelgewinnen über alle Geißböcke und alle FC-Fußballer des Jahres bis zu Präsidenten und Stadien.

„Das Trikot lässt die FC-Geschichte lebendig werden und ist ein würdiger Abschluss unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit ERIMA, für die wir uns herzlich bedanken. In dem Design sind viele Dinge enthalten, die sich unsere Fans schon seit langem einmal auf einem FC-Trikot gewünscht haben, so wie das alte Logo“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Obwohl wir uns zum Jubiläum für eine hochwertige und kostenintensive Ausführung entschieden haben, war für uns völlig klar, dass wir dieses Trikot zum Geburtstag nicht teurer verkaufen werden als ein reguläres Trikot. Unsere Fans erhalten stattdessen praktisch zwei Hemden zum Preis von einem.“

Das FC-Jubiläumstrikot ist ab sofort online und in den FC-Fanshops sowie im Sportfachhandel erhältlich. Wie die anderen FC-Trikots dieser Saison kostet es 79,99 Euro (Kindergrößen 69,99 Euro), ist für FC-Mitglieder wie üblich rabattiert und wird in einer speziellen Sammler-Box geliefert, die mit nostalgischen Grafiken das Gesamtbild abrundet.

Das Jersey wird am 2. Februar unter anderem mit aufwendigen 3D-Projektionen präsentiert, die an verschiedenen Orten in Köln zu sehen sind. Letzte Station der Tour ist das RheinEnergieSTADION, in dem die Mannschaft das Traditionstrikot am Abend gegen Borussia Dortmund tragen wird. Kombiniert wird das rein weiße Spielertrikot mit weißen Hosen und Stutzen. Sie sind ebenfalls im FC-Fanshop erhältlich.

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert